#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Helligkeitswahrnehmung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Helligkeitswahrnehmung

    Sehr geehrte Frau Professor Liekfeld,

    mir ist vor Kurzem aufgefallen, dass ich auf einem Auge dunkler sehe als auf dem anderen. Dies ist umso auffälliger je dunkler es ist. Dies beunruhigt mich doch ein bißchen.

    Ich habe vor einen Augenarzt aufzuschen, da ich allerdings aufgrund der Jahreszeit mit einer längeren Wartezeit rechne, wollte ich nachfragen, ob eine unterschiedliche Helligkeitswahrnehmung auch grundsätzlich ohne eine Erkrankung vorliegen kann.

    Die Sehschärfe meiner Augen unterscheidet sich relativ stark (Rechts sph +1.25 cyl -2.75 Achse 4; Links sph +0.75 cyl -1.25 Achse 172). Deswegen ist mein linkes Auge auch sehr dominant und ich schiele auch oft. Ich bin 33 Jahre alt und abgesehen von einer Schilddrüsenerkankung gesund. Der korrigierte Visus beträgt 0,8. Das fehlsichtigere Auge ist dasjenige welches dunkler sieht.

    Vielen Dank für Ihre Antwort.


  • Re: Helligkeitswahrnehmung

    Gewisse Unterschiede sind völlig normal. Vor allem dann, wenn es einer Person, die nicht gerade darauf achtet, auch nicht auffallen würde.
    Was natürlich nicht sein darf ist die Tatsache, dass ein Auge normal sieht und das andere einfach (für jeden selbst gut erkennbar) deutlich dunkler. Im Zusammenspiel beider Augen sollten sich auch keine Probleme ergeben, die damit im Zusammenhang stehen.

    Kommentar


    • Re: Helligkeitswahrnehmung

      Guten Abend, Patient234,
      ich vermute, dass das schlechtere Auge auch ein wenig "schwachsichtig" ist. Das würde den Wahrnehmnungsunterschied ebenfalls erklären.
      Mit freundlichen Grüßen, Professor Dr. med. A. Liekfeld

      Kommentar


      • Re: Helligkeitswahrnehmung

        Vielen Dank Professor Liekfeld für Ihre Antwort.

        Ich erinnere mich das in meiner Kindheit ein Augenarzt sogar meinte man müsse für mich sogar einen speziellen Beruf finden, da ich so schlecht sehe.

        So schlimm ist es dann nicht gekommen und ich würde es gerne auch dabei belassen. Es ist mir allerdings doch wieder unangenehm in Erinnerung gekommen.

        Muss ich denn damit rechnen, dass die Schwachsichtigkeit weiter zunimmt?

        Mir ist der Unterschied auch nur aufgefallen, weil ich vor kurzem mein besseres Auge angefangen habe abzudecken, um mein schwächeres wieder mehr mitzubenutzen zu lernen.

        Machen solche Übungen als Erwachsener überhaupt Sinn?

        Eine Folge scheint mir nämlich zu sein, dass ich Kopfschmerzen bekomme, wenn ich beide Augen mehr zusammen nutze (auch mit Brille).

        Kommentar



        • Re: Helligkeitswahrnehmung

          Das dürfte in Ihrem Alter nun keine Rolle mehr spielen. Bezogen auf die Frage ist mit keiner Zunahme zu rechnen. Sehr wohl steigt jedoch das übliche Risiko von Problemen mit dem Alter.
          Sofern man auch nur einäugig sieht, erhöht sich die Unfallgefahr allgemein.

          Kommentar


          • Re: Helligkeitswahrnehmung

            Guten Abend, Patient234,
            eine Schwachsichtigkeit kann man im Erwachsenenalter nicht mehr beeinflussen (weder zum Guten noch zum Schlechten).
            Mit freundlichen Grüßen, Prof. Dr. A. Liekfeld.

            Kommentar

            Lädt...
            X