#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Bitte dringend um Rat! Verzweifelt :(

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bitte dringend um Rat! Verzweifelt :(

    Guten Tag Frau Dr. Liekfeld,

    ich hoffe so sehr das sie mir etwas weiterhelfen können. Ich bin wirklich verzweifelt und wende mich deshalb nun an sie.
    Ich bin 30 Jahre alt und Mutter einer kleinen sieben Monate alten Tochter. Seit der Geburt verschlechtern sich meine Augen zunehmend. Mittlerweile weiß ich das ich Glaskörpertrübungen habe, diese schimmern bei Licht aus weiß und leuchten mal auf ect. Meistens sieht es aus wie graue durchsichtige Schleier. Je nachdem wie das Licht fällt halt auch hell und leuchtend. Naja soweit so gut damit habe ich mich abgefunden soweit und soll eben auf Symptome wie Blitze ect achten wegen der Gefahr eines Risses. Nun hatte ich am Wochenende und habe es immer noch wenn ich hin und her schaue also extrem nach rechts oder links und das schnell das es im Dunkeln im Auge in der Mitte hell aufleuchtet einmal kurz und wenn s hell ist leuchtet es dunkel auf. Was kann das sein? Auc jetzt wenn ich extrem in eine Richtung schaue sehe ch einen Schatten und auf dem anderen Auge leuchtet ein Kreis auf. So könnte man es beschreiben. Hat das was mit den Trübungen zu tun?


    und desweiteren wurde bei mir eine leichte minimale Pigmentverschiebung festgestellt auf dem linken Auge bei sieben Uhr. Im Internet finde ich das immer nur im Zusammenhang mit Vorstufe für AMD u d habe nun noch mehr Angst ist so eine leichte minimale Pigmentverschiebung harmlos oder auf jeden Fall schon AMD ? Ich schaue täglich mein Kleines Mädchen an und mache mich total verrückt das ich erblinden könnte

    ich hoffe so sehr auf eine Antwort von Ihnen und evtl können Sie mir das etwas genauer erklären und mir die Angst nehmen

    ich danke ihnen bereits jetzt schon mal ganz herzlich im Voraus



  • Re: Bitte dringend um Rat! Verzweifelt :(

    Gut diese Glaskörpertrübungen sind glaube ich recht harmlos.
    Habe sie auch und mittlerweile kann ich sie auch ganz gut ignorieren.

    Meine Augen verschlechtern sich auch ständig. Aber mittlerweile nicht mehr so stark.
    vielleicht stoppt das ja auch demnächst bei dir.

    Was genau du mit den Schatten meinst versteh ich leider gerade nicht wirklich. Tut mir leid.

    Hat der Arzt was zu der Pigmentverschiebunh gesagt? Oder war das für ihn normal?

    Hast du mal deinen Augeninnendruck messen lassen?

    Kommentar


    • Re: Bitte dringend um Rat! Verzweifelt :(

      Guten Tag, Lina86,
      das hört sich nicht dramatisch an, eine genaue Diagnose kann ich natürlich aus der Ferne ohne Kenntnisse des Befundes nicht stellen. Ich denke, die Pigmentverschiebungen sind und er Peripherie, nicht im Bereich der Makula (Stelle des schärfsten Sehens) bei Ihnen beschrieben (wegen der genannten Lokalisation 7 Uhr). Sie sollten sich Ihre Befunde noch einmal in Ruhe vom behandelnden Augenarzt erklären lassen.
      Mit freundlichen Grüßen,
      Priv.-Doz. Dr. A. Liekfeld.

      Kommentar


      • Re: Bitte dringend um Rat! Verzweifelt :(

        Huhu erstmal ganz lieben Dank für die Antworten!

        @ Lupina

        der augeninnendruck wurde mit einem Gerät gemessen und war o.B. und auch ein Gesichtsfeldtest wurde gemacht. Mit den Schatten meine ich das wenn ich zB ganz stark nach rechts gucke ist es als ob ich eine von diesen fliegenden Mücken sehen kann. Die ist aber nicht beweglich sondern irgendwie starr und durchsichtig. Wie ein Schatten. Ganz komisch


        fr. Dr. liekfeld

        Also ist das jetzt keine Vorstufe der gefährlichen Makulardegeneration? Man findet das im Netz immer nur im Zusammenhang damit irgendwie und das hat mit sehr viel Angst gemacht.
        dieses Aufleuchten beim extremen nach rechts u links schauen auch mit geschlossenen Augen kann es durch die Trübungen kommen und Überanstrengung der Augen? Ich muss gestehen ich schaue im Moment echt viel konzentriert umher seit dem ich das weiß :/ teilweise schmerzen dann die Augen und sind müde. Im dunkeln leuchtet es hell in der Mitte auf und im hellen leuchtet es dunkel auf wie ein Schatten.


        Vielen Dank schon mal vorab!

        Kommentar



        • Re: Bitte dringend um Rat! Verzweifelt :(

          Und wodurch kann so eine Pigmentverschiebung kommen? :/ Ist das dann nicht gefährlich wenn es in der Peripherie ist? Liebe Grüße

          Kommentar


          • Re: Bitte dringend um Rat! Verzweifelt :(

            Das ist in der Regel harmlos und kann spontan entstehen (degenerativ).
            MfG, A. Liekfeld.

            Kommentar

            Lädt...
            X