#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Nystagmus beim Friseur?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nystagmus beim Friseur?

    Guten Abend,

    momentan belastet mich ein immer wiederkehrender Schwindel mit verbundenem Augenzucken. Das erste Mal so richtig trat er während eines Friseurbesuches auf.
    Ich habe nach sehr langer Zeit meinen Friseur gewechselt und bei dem neuen gehörte eine Haarwäsche zum üblichen Procedere. Ich legte meinen Kopf also zum Waschen in den Nacken, was ich schon als sehr unangenehm empfand. Als ich dann wieder aufrecht saß und etwa 5 Minuten vergangen waren, setzte ein unerträgliches Augenzucken in horizontaler Pendelbewegung ein und ich dachte gleich aus dem Stuhl zu kippen. Ca. nach 1,5min. besserte sich der Zustand. Zum Schluss gab es noch eine Kopfmassage bei der ich meinen Kopf auch in leicht nach hinten gebeugter Position hielt. Hierbei setzten die unkontrollierbaren Augenbewegungen und der Schwindel aber direkt ein.
    Heute war mein 2ter Friseurbesuch dort, mit genau dem gleichen Ablauf und Symptomen wie beim ersten Besuch.
    Seit dem ersten Besuch habe ich aber einen diffusen Schwindel welcher mal mehr, mal weniger ausgeprägt ist. Das geht so weit, dass ich beim Autofahren kurz anhalten muss, oder Gangunsicherheiten beim Treppensteigen habe.

    Könnte es sein, dass durch die Kopfhaltung während des ersten Besuches irgendetwas "kaputt gegangen" ist?
    Könnte es auch sein, dass der Schwindel möglicherweise von verschiedenen Verspannungen im Rücken- und Kopfbereich ausgeht? Seit mehreren Wochen habe ich nämlich Rücken- und Nackenbeschwerden. Oder liegt´s einfach nur an der Kopfhaltung?

    Falls ich jetzt noch länger damit zu tun haben werde, würde ich dies gerne mal diagnostisch abklären lasse und meine Frage ist nun, an welchen Arzt ich mich da am besten wenden kann.
    Hat jemand schonmal eine ähnliche Erfahrung gemacht?

    Zu mir:
    männlich, 24, normalgewichtig, Raucher, gesunde Ernährung, kaum bis kein Sport


  • Re: Nystagmus beim Friseur?

    Guten Tag, Brausebad,
    ich vermute tatsächlich, dass es etwas mit der Wirbelsäule und dem Nackenbereich zu tun hat. Ich denke, eine Abklärung beim Neurologen ist zunächst am zielführendsten.
    Mit freundlichen Grüßen, frohe Weihnachten,
    Priv.-Doz. Dr. A. Liekfeld.

    Kommentar

    Lädt...
    X