#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Augenhintergrunduntersuchung bei Kurzsichtigkeit nötig?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Augenhintergrunduntersuchung bei Kurzsichtigkeit nötig?

    Hallo,
    mir wurde von meinem Augenarzt gesagt, dass ich wegen meiner Kurzsichtigkeit (-6 D.) alle 2 Jahre zur Augenhintergrunduntersuchung kommen soll. Also die Untersuchung, bei der mit Augentropfen die Pupillen erweitert werden. 3 Mal war ich nun schon zu dieser Untersuchung.
    Im Februar habe ich mir zu dieser Untersuchung einen Termin geben lassen, da die 2 Jahre mal wieder rum waren. Heute war nun endlich der Tag. Am Anfang wurde der Augendruck gemessen.
    War alles ziemlich hektisch heute dort, habe meinen Augenarzt auch gar nicht gesehen, wurde zu einer Vertretung gerufen, obwohl ich noch gar nicht die Tropfen hatte. Der hat eine normale Kontrolluntersuchung gemacht und gesagt das alles ok ist. Dann habe ich noch gesagt, dass ich doch zu der Augenhintergrunduntersuchung gekommen bin. Er sagt, der Augendruck ist ok und auch sonst konnte er keine Auffälligkeiten feststellen, so dass das diesmal nicht nötig ist und man das in 2 Jahren machen kann.
    Beim Bezahlen der 19 Euro für die Messung des Augendrucks habe ich nochmal an der Anmeldung gefragt. Die sagten mir, dass ich einen Termin machen müsse. Dann habe ich gesagt, dass ich doch extra darum heute da bin und mir extra einen Fahrer besorgt habe. Dann haben die gesagt, die Untersuchung wäre dieses mal nicht nötig, da der Dr. relativ weit in die Augen gucken konnte, da ich von Natur aus große Pupillen habe und die Untersuchung in 2 Jahren gemacht wird.
    Jetzt frage ich mich:
    Warum sagt mein Augenarzt mir, dass ich alle 2 Jahre zu dieser Untersuchung kommen soll und warum sagt nun ein anderer Augenarzt, dass das gar nicht nötig ist, weil der Augendruck in Ordnung ist, weil ich keine Beschwerden habe und weil meine Pupillen von Natur aus groß ist und man so genug sieht?

    Ist es nun wichtig, diese Untersuchung machen zu lassen oder nicht? :-)
    Sieht man denn bei manchen Menschen mehr als bei anderen?

    Vielen Dank
    Pumuckl1234


  • Re: Augenhintergrunduntersuchung bei Kurzsichtigkeit nötig?

    Eine Angabe des Alters wäre hilfreich gewesen. Generell sollte der Augenhintergrund im genannten Falle alle 1-2 Jahre bei weiter Pupille untersucht werden.
    Manch ein Augenarzt des Vertrauens sieht dies in z.B. jungen Jahren nur alle 2-3 Jahre weitgetropft für erforderlich an. Dann aber mindestens jährlich ohne weitgetropfte Pupillen untersuchen, sofern die Pupille dann weit genug ist.

    Kommentar


    • Re: Augenhintergrunduntersuchung bei Kurzsichtigkeit nötig?

      Alter = 40

      Ist das denn so, dass bei manchen Patienten auch ohne Augentropfen genug zu sehen ist?

      Danke

      Kommentar


      • Re: Augenhintergrunduntersuchung bei Kurzsichtigkeit nötig?

        Bei manchen sieht man viel mehr, jedoch nicht bis in den letzten Winkel der Peripherie. Daher sollte aufs Weittropfen in bestimmten Abständen bei den bekannten Risikofaktoren (Alter, Kurzsichtigkeit, Beschwerden, etc.) nicht verzichtet werden. Viel wichtiger ist jedoch, bei auftretenden Beschwerden einen kurzen Draht zum Arzt bzw. zur Augenklinik zu haben.

        Kommentar



        • Re: Augenhintergrunduntersuchung bei Kurzsichtigkeit nötig?

          Guten Abend, Pumuckl,
          grundsätzlich ist das Risiko, Veränderungen an der äußeren Netzhaut (daher macht die Untersuchung auch besonders mit weit getropfter Pupille Sinn) mit dünnen Stellen oder Löchern zu haben oder zu entwickeln, die dann in Folge zu einer Netzhaut-Ablösung führen können, höher als bei Normalsichtigen. Unter Umständen kann man "dünne Stellen" behandeln (lasern), wenn man sie entdeckt, bevor es zu einer Netzhaut-Ablösung kommt (prophylaktisch). Allerdings gibt es nach heutiger Kenntnis kaum mehr Befunde ohne Symptome, die prophylaktisch behandelt werden. Daher ist es sicher auch legitim, über die möglichen Beschwerden aufzuklären, die unverzüglich zum Augenarzt führen sollten, ohne regelmäßig den Augenhintergrund zu untersuchen (weil meistens sowieso ohne Konsequenz). Wenn allerdings, dann mit weiter Pupille, und bei Beschwerden sofort...
          Mit freundlichen Grüßen,
          Priv.-Doz. Dr. A. Liekfeld.

          Kommentar


          • Re: Augenhintergrunduntersuchung bei Kurzsichtigkeit nötig?

            Gehört ein Loch in der Peripherie, das keine Beschwerden bereitet, nicht doch prophylaktisch abgeriegelt?

            Kommentar


            • Re: Augenhintergrunduntersuchung bei Kurzsichtigkeit nötig?

              Guten Morgen, Rdani0,
              das hängt von der Form und dem Aspekt des Loches ab - häufig ist ein Lasern nicht nötig.
              Mit freundlichen Grüßen,
              Priv.-Doz. Dr. A. Liekfeld.

              Kommentar


              Lädt...
              X