#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Brille mit Prisma - Kontaktlinsen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Brille mit Prisma - Kontaktlinsen?

    Hallo.

    Kurze Vorgeschichte: Ich hatte vor einigen Jahren starke Kreislaufprobleme, Abhilfe geschaffen hat eine Brille die mein räumliches Sehvermögen (Kreuztest etc) korrigiert. Die genauen Werte habe ich leider nicht im Kopf, aber der Optiker meinte es ist schon ein recht starkes Prisma. Diese Brille trage ich täglich ganztägig. Bin also sehr daran gewöhnt.

    Zur eigentlichen Frage: Kann ich bedenkenlos für kurze Zeiträume (ca 10-12 Stunden) Kontaktlinsen tragen, welche nur meine Sehschwäche (Weitsichtigkeit, etwas über 2 Dioptrien) korrigieren, ohne dass meine Augen, welche an die Prismabrille gewöhnt sind, Schaden nehmen?
    Hintergrund ist dass ich bei Arbeit und Hobby auf eine Schutzbrille angewiesen bin. Überbrillen oder Schutzbrillen mit Sehstärke kommen aus diversen Gründen nicht in Frage.

    Vielen Dank.


  • Re: Brille mit Prisma - Kontaktlinsen?

    Das räumliche Sehen geht dabei wohl verloren. Ev. ist Autofahren nicht mehr erlaubt. Den Augen dürfte es erstmal nicht schaden, jedoch fällt dann die Gewöhnung an die Brille wieder schwerer.

    Kommentar


    • Re: Brille mit Prisma - Kontaktlinsen?

      Das räumliche Sehen geht dabei wohl verloren. Ev. ist Autofahren nicht mehr erlaubt. Den Augen dürfte es erstmal nicht schaden, jedoch fällt dann die Gewöhnung an die Brille wieder schwerer.

      Danke für die Antwort!
      Ich hatte vorher nie Probleme mit dem räumlichen sehen, und habe es auch heute nicht. Das Prisma habe ich tatsächlich ausschließlich dafür um die Augen zu entlasten, damit eben diese Kreislaufbeschwerden nicht wieder auftreten. Man hat mir das so erklärt dass sich durch die ständige Anspannung meiner Augenmuskulatur die Stirn und Nackenmuskulatur derart verspannt hat was eben die Beschwerden hervorgerufen hat. Dann werde ich wohl mal meinem Optiker damit auf die Nerven gehen .

      Kommentar


      • Re: Brille mit Prisma - Kontaktlinsen?

        Guten Abend, Disorder,
        wenn Sie keine Probleme mit Doppelbildern bekommen, ist das kurzfristige Tragen von Kontaktlinsen kein Problem. Sie schaden den Augen damit nicht.
        Mit freundlichen Grüßen,
        Priv.-Doz. Dr. A. Liekfeld.

        Kommentar


        Lädt...
        X