#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Unerklärliches Augenphänomen - bitte um Hilfe!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Unerklärliches Augenphänomen - bitte um Hilfe!

    Guten Tag.

    seit März plagt mich ein Symptom, was mir weder mein Augenarzt, noch mein Hausarzt oder zwei verschiedene Neurologen erklären konnten, geschweige denn dass es jemals überhaupt jemand gehört hat. Die zucken nur mit den schultern und sagen was von "Glaskörpertrübung vielleicht" oder "sowas habe ich ja noch nie gehört". Ich werde langsam verrückt.

    Anfang des Jahres wurden mir auch die Augen weit getropft und eine gründliche Augenuntersuchung gemacht, aber es kam nichts bei rum. Dann wurden auch eine Sehnervmessung und eine für den Lidschlag vorgenommen. Und kurz vorher wurde ein MRT ohne Befund erstellt. Es wurde ein weisser verwaschener Fleck gesehen, von dem der Radiologe sagte, dass er daraus nichts erkennen kann. Und das wars.

    Wenn ich morgens auf der Arbeit rein komme, die Treppe hoch gehe, oder manchmal auch nur so, dann sehe ich auf beiden Augen EINEN großen, hellen Stern, wie aus vielen feinen Strichen. Meinstens ein mal am Tag. Der sieht aus, als hätte man in eine Lampe geschaut. Er geht nach 30 Sekunden bis 5 Minuten wieder weg. Es ist kein blinder Fleck und es sind KEINE Blitze und KEINE Mouches Volantes, diese habe ich schon seit Jahren.

    Und es ist definitiv kein Flimmerskotom/Augenmigräne. Die kenne ich auch, ist anders. Auf dunkeln Untergründen sehe ich ihn nicht wirklich, aber auf Hellen sehr gut. Und wie gesagt nur beim Blinzeln. Ich habe es mal etwas laienhaft versucht, aufzumalen. So sieht es auf beiden Augen aus. Jedoch leicht unterschiedlich auf dem linken und rechten Auge.

    http://www.directupload.net/file/d/4138 ... mn_jpg.htm

    Ich bin kurzsichtig und habe eine Hornhautverkrümmung. Ein Auge -0,75 und ein Auge 1,75 Dioptrie. Plus trockenes Auge, laut Augenarzt. Ich weiss mittlerweile nicht mehr weiter und habe einfach nur noch Angst, dass das eine Vorstufe zum Schlaganfall oder anderen schlimmen Dingen ist. Meine Freunde und meine Familie lachen mich aus und ich würde einfach nur gerne wissen wollen, was das ist.

    Viele Grüße,
    CrazyHazy


  • Re: Unerklärliches Augenphänomen - bitte um Hilfe!

    Guten Abend, ich kann sie auf jeden Fall beruhigen.Bei Ihnen kann es sich sowohl um mögliche Kreislaufprobleme, als auch um einen erniedrigten Blutdruck handeln. Eine schlimmere Erkrankung würde ich jedenfalls ausschließen.Achten Sie darauf, ausreichend Flüssigkeit zu sich zu nehmen.

    Kommentar


    • Re: Unerklärliches Augenphänomen - bitte um Hilfe!

      Lieber Herr Dr. med. Lücke,
      erst einmal vielen Dank für Ihre Antwort! Können sie mir erklären wie genau dieses Phänomen zu Stande kommt und wieso ich nur einen großen Stern sehe, anstatt viele kleine, so wie es sonst bei Kreislaufbeschwerden beschrieben wird?
      Viele Grüß!

      Kommentar


      • Re: Unerklärliches Augenphänomen - bitte um Hilfe!

        Guten Morgen,
        grundsätzlich enstehen diese Sterne(in dem Fall ein Stern) durch eine Reizung der Netzhaut, die meist durch Blutdrucksschwankungen verursacht wird. Dieses Phänomen empfindet jeder anders(mehrere kleine Sterne/ nur ein großer Stern). Achten sie wie schon gesagt auf eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr.

        Dr.med.Dominik Lücke

        Kommentar


        Lädt...
        X