#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Ist meine Schieloperation nun endgültig schief gelaufen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ist meine Schieloperation nun endgültig schief gelaufen?

    Hey erstmal,
    ich hatte bereits vor etwas 4 Monaten in dieses Forum mein Problem geschildert, dass war allerdings kurz nach der Operation.
    Ich hatte vor etwa 5 Monaten meine Schieloperation auf beiden Augen im Uniklinikum Freiburg.
    Da eigentlich nur eine Auge vom Schielen betroffen war (etwa 4°) wurde am nächsten Tag einfach gesagt man operiere an beiden.
    Der Schielwinkel scheint sich einfach verschlechtert zu haben, angefangen von Doppelbilder und falscher Winkel auf beiden Augen, je nachdem mit welchem Auge ich schaue. Fixiere ich mit dem rechten Augen scheint dies von der Optik gerade, dennoch weicht dadurch das linke Auge aus und schaut auf ein Bild was nicht wirklich existert.
    Da ich noch nie ein Räumliches Sehen hatte scheint dies bei mir eingetreten zu sein, beide Bilder sind gekreuzt, allerdings nicht vereint.
    Meine Frage ist jetzt, sollte man nochmal nach operieren?
    Bleiben die Doppelbilder dadurch dennoch erhalten, oder ist da etwa Pfusch am Bau?
    Ich bin ein bisschen am verzweifeln und weiß nicht mehr was wirklich richtig ist.


  • Re: Ist meine Schieloperation nun endgültig schief gelaufen?

    Ohne genaue Kenntnis der Befunde (vor und nach der OP) kann man leider keine seriöse Aussage treffen. Vor einer weiteren - ggf. operativen - Behandlung sollte man mit einer Prismenfolie prüfen, ob darunter der Schielwinkel konstant bleibt oder sich verändert. Zudem kann man so untersuchen, ob sich Doppelbilder einstellen oder vorhandene damit ggf. beseitigt werden.

    Ein Prismenausgleich kann auf optischem Wege eine postoperativer Situation simulieren, was natürlich besser ist, als eine OP durchzuführen, deren Ergebnis man nicht relativ sicher prognostizieren kann. Je nach Befundsituation kann dieser Prismenausgleich auch über mehrere Wochen getragen werden müssen. In keinem Fall sollte jedoch eine neuerliche OP ohne diese vorausgehende Maßnahme erfolgen!

    Kommentar


    • Re: Ist meine Schieloperation nun endgültig schief gelaufen?

      Guten Abend,
      falls Sie sich nicht gut beraten fühlen und unsicher sind, würde ich mich für eine zweite Meinung in einer anderen Klinik mit "Sehschule" vorstellen, um einen weiteren Rat einzuholen. Eine weitere Operation ist vor allem auch von Ihren Beschwerden abhängig zu machen (werden sie besser? sind sie sehr einschränkend...?).
      Mit freundlichen Grüßen,
      Priv.-Doz. Dr. A. Liekfeld.

      Kommentar

      Lädt...
      X