#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Sehschwäche auf dem rechten Auge und Führerschein

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sehschwäche auf dem rechten Auge und Führerschein

    Hallo zusammen,

    seid dem ich denken kann, kann ich, wenn ich mir mein linkes Auge zu halte, nur verschwommen sehen und nichts lesen. Als Kind war ich beim Augenarzt und bekam eine Brille und mein gesundes Auge wurde zugeklebt. Das hat allerdings nichts gebracht, außer Kopfschmerzen. Auf dem linken Auge kann ich alles perfekt sehen und lesen. Nun kam das große Problem!!! Ich will einen Führerschein machen, doch kein Optiker gibt mir einen bestätigten Sehtest. Daraufhin habe ich mir einen Augenarzt gesucht, wo man allerdings sehr lange auf einen Termin warten muss. Die Schwester meinte gleich, ich müsse ein Sondergutachten machen, was mich erstens 70-100€ kosten soll und zweitens es wohl auch sein kann, dass ich den Führerschein nie machen darf deswegen. Eine Freundin von mir ist auf einem Auge komplett blind und macht ihren Führerschein, deshalb verstehe ich nicht, warum ich es nicht dürfen sollte. :-/ Ich kann mit beiden Augen alles sehen, lesen etc.

    ​Vielleicht hat jemand damit schon einmal Erfahrung gemacht und kann mir sagen ob sich das Gutachten überhaupt lohnt und ich kein Geld aus dem Fenster werfe..

    Vielen Dank im Voraus!!!


  • Re: Sehschwäche auf dem rechten Auge und Führerschein

    Guten Morgen, anna_wils,

    grundsätzlich kann man den "normalen" (PKW) Führerschein auch "einäugig" machen - sollte kein Problem sein. Den Preis und die Wartezeit bei dem Augenarzt halte ich für etwas zu hoch. Suchen Sie sich ggf. einen anderen Augenarzt.

    Viel Erfolg beim Führerschein,
    Mit freundlichen Grüßen,
    PRiv.-doz. Dr. A. Liekfeld.

    Kommentar


    • Re: Sehschwäche auf dem rechten Auge und Führerschein

      Bei Fachärzten empfiehlt sich folgender "Türöffner": Morgens als erster Patient erscheinen, über persönliche Schmerzen klagen (hier z.B. im inneren Augenwinkel eines Auges inkl. Flimmern vor dem Auge..). Dann etwas über 1 Stunde warten und dann all den Rest persönlich mit dem Arzt besprechen.
      Alle anderen Wege funktionieren (leider) beim Kassenpatienten nicht.

      Kommentar


      • Re: Sehschwäche auf dem rechten Auge und Führerschein

        Ich befürchte, Rdani0, dieser "Tipp" funktioniert nicht für eine Führerschein-Bescheinigung (damit ist man ja auch kein "Kassenpatient" mehr, denn die Bescheinigung muss sowieso selber bezahlt werden)...
        Mit freundlichen Grüßen,
        Dr. A. Liekfeld.

        Kommentar


        Lädt...
        X