#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Uveitis/Iritis >> Ursachen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Uveitis/Iritis >> Ursachen?

    Hallo Community,

    kurz zu meiner Person. Mein Name ist Sascha und bin 26 Jahre alt.

    Im Januar dieses Jahres habe ich zum allerersten Mal Probleme mit den Augen bekommen. Ich bin morgens aufgewacht und das linke Auge war knallrot, ich habe alles verschwommen gesehen und es hat gebrannt. Ich bin dann direkt in die Augenklinik und dort wurde eine "Uveitis anterior" (=Regenbogenhautentzündung) festgestellt. Ich habe die Inflanefran-Tropfen, Cyclopentolat-Tropfen und Cortison als Tablette bekommen. Beim nächsten Arztbesuch (3 Tage später) waren auch im rechten Auge Entzündungszellen zu sehen. Ich musste daher in beide Augen tropfen. Das ging etwa 2 Wochen lang, danach war alles wieder gut.

    3 Monate später hatte ich wieder dieselben Beschweren. Das linke Auge war wieder rot und es hat gebrannt. Ich bin dann wieder zum Arzt und dort wurde wieder eine "Uveitis anterior" festgestellt. Wieder in beide Augen. Wieder alles verschrieben bekommen, 2 Wochen später ging es mir wieder gut.

    Zwischenzeitlich habe ich beim Internisten Blut abgegeben, um Rheumafaktoren usw. auszuschließen. Aber die Blutergebnisse waren in Ordnung. Nichts auffälliges.

    Ende September habe ich Blitze im linken Augenwinkel gesehen. 3-4x Tag. Ich bin dann am nächsten Tag zum Arzt und diesmal wurde eine "Uveitis intermedia" (=Aderhautentzündung) festgestellt. Ich habe wieder dieselben Medikamente bekommen. Es sind mittlerweile keine Entzündungszellen im Auge zu sehen. Die Inflaneran-Tropfen muss ich noch 1 Woche nehmen, das Cortison muss ich noch 2 Wochen ausschleichen lassen.

    Was gibt es noch für Möglichkeiten nach der Ursache zu forschen?
    MRT?
    Röntgen?
    CT?

    Vielen Dank für eure Tipps.

    Liebe Grüße
    Sascha


  • Re: Uveitis/Iritis >> Ursachen?

    Guten Morgen, Sascha,
    man findet nicht immer eine Ursache für diese Erkrankung, aber tatsächlich kann man die Ursachen-Forschung noch etwas intensivieren (ggf. auch in den Blutwerten, z.B. spezifische Erreger - falls noch nicht geschehen), so auch durch ein Kopf-MRT und Röntgen des Brustkorbes.
    Mit freundlichen Grüßen,
    PRiv.-Doz. Dr. A. LIekfeld.

    Kommentar

    Lädt...
    X