#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Lesen nach erweiterter Pupille?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lesen nach erweiterter Pupille?

    Hallo,

    kann mir jemand sagen, ob es gefährlich oder schädlich für das Auge und die Netzhaut ist, wenn man nach einer Untersuchung beim Augenarzt, bei der die Pupille weihgestellt wurde, im Internet im Tablet oder Smartphone liest?

    Ich habe gestern nach dem Augenarzt-Termin ca. 2 Stunden im Internet recherchiert und machte mir leider dann erst zu spät Gedanken darüber, ob es geschadet haben könnte.

    Ist das konzentrierte Schauen, weil die Pupille weit gestellt ist und man sich deshalb mehr anstrengen muß, um den Text scharf zu bekommen, gefährlich?

    Ist es gleichzusetzen mit dem gefährlichen "Zoomen" der Augen, vor der oft gewarnt wird (in PC-Tätigkeiten in Grafik- oder CAD-Programmen), weil hierbei eine Zugwirkung auf die Netzhaut passiert?

    Ich freue mich auf Antworten...

    Herzliche Grüße

    M.


  • Re: Lesen nach erweiterter Pupille?

    Noch eine Ergänzung:
    kann die Blendung, die vom Tablet/Smartphone ausgeht, ein Problem darstellen? Mein iPad/iPhone ist nicht auf volle Helligkeit gestellt, ist bei ca. 60 % der möglichen Helligkeit.
    Ich empfand es gestern nicht als extrem blendend, sonst hätte ich wahrscheinlich eh viel eher aufgehört zu Lesen.
    Ich habe auch bei den Texten, wenn es möglich war, eingezoomt (mit dem Fingerbewegung).....und nicht krampfhaft versucht, jeden Text zu lesen....

    Kommentar


    • Re: Lesen nach erweiterter Pupille?

      Insbesondere Abstand Auge und Monitor/Display sollte dem üblichen Leseabstand entsprechen, es sollte keine subjektive "Blendwirkung" (zu helles Display, Sonne etc.) aufgetreten sein. Ansonsten sehe ich keine Gefahr. Ein Scharfsehen des Displays dürfte aber eh kaum möglich gewesen sein.

      Kommentar


      • Re: Lesen nach erweiterter Pupille?

        Leseabstand war nicht geringer als üblich, eine Blendung wurde auch nicht so wahrgenommen (das iPad und iPhone sind nie auf volle Helligkeit gestellt, nur auf ca. 50 %).

        Kommentar



        • Re: Lesen nach erweiterter Pupille?

          Guten Abend,
          nein, es ist nicht gefährlich, aber in der Regel sehr mühsam.
          Mit freundlichen Grüßen,
          Priv.-Doz. Dr. A. LIekfeld.

          Kommentar

          Lädt...
          X