#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Retinoschisis

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Retinoschisis

    Sehr geehrte frau Dr. Liekfeld, bei mir männlich 38 Jahre wurde bei einer Routineuntersuchung beim Augenarzt eine Retinoschisis ohne Netzhautablösung und ohne Foramina an beiden Augen festgestellt. Eine Seite ist sehr gering oben peripher und eine temporal unten. Dieser Befund soll halbjährlich bzw jährlich kontrolliert werden. Da ich mir jetzt totale Sorgen mache das ich Irgendwann Blind werde möchte ich Sie bitten mir einige Infos zu dieser Krankheit zu geben. Mir wurde gesagt das es schlimmstenfalls zu einer Netzhautablösung führen kann, aber nicht muss.( was ja auch schon sehr schlimm ist) Kann man denn durch die Kontrollen immer der Netzhautablösung vorbeugen? Vielen dank schon mal im voraus für Ihre Mühen. Liebe Grüße Andi


  • Re: Retinoschisis

    Die Kontrollen dienen dazu, etwaige Netzhautlöcher im Vorfeld zu erkennen und diese ggf. mit dem Laser abzuriegeln. Ansonsten können die Ärzte hier leider immer nur reagieren und keinerlei Aussagen zur Zukunft machen. Interessant wäre e (und dies bitte jetzt nicht "falsch" verstehen) ob z.B. 2 oder mehr andere unbeteiligte Ärzte dies ebenso diagnostizieren.....

    Kommentar


    • Re: Retinoschisis

      Guten Abend, Andi,
      eine Retinoschisis ist in der Regel harmlos und bedarf tatsächlich nur der Behandlung, wenn es zu einer Bildung von Löchern oder in Folge zu einer Netzhautablösung kommt. Es ist davon auszugehen, dass dieser Befund schon lange bei Ihnen besteht und jetzt zufällig entdeckt wurde.
      Wenn Sie Veränderungen am Auge, Blitze, "Mückenschwarm", Gesichtsfeld-Einschränkungen…, bemerken, sollten Sie unverzüglich die Augen kontrollieren lassen, ansonsten ist eine Kontrolle wie vorgeschlagen sicher sinnvoll. Natürlich kann man durch die Kontrolle die Entstehung von Löchern nicht verhindern, aber möglicherweise entdecken, bevor es zu weiteren Schäden kommt.
      Machen Sie sich nicht verrückt…
      Mit freundlichen Grüßen,
      Priv.-Doz. Dr. A. Liekfeld

      Kommentar

      Lädt...
      X