#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Grüner Star - Augeninnendruck gleichmäßig, Sehvermögen schlechter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Grüner Star - Augeninnendruck gleichmäßig, Sehvermögen schlechter

    Vor ca. 10 Jahren wurde bei mir der Grüne Star festgestellt. Da bei mir nie eine Untersuchung des Gesichtsfeldes durchgeführt wurde, ist die Krankheit erst sehr spät erkannt worden, da mein Augeninnendruck nicht auffällig war (Normaldruckglaukom).

    Mehrere OP's wurden durchgeführt, eine ständige Verkleinerung des Gesichtsfeldes konnte nicht verhindert werden. Der Augeninnendruck ist jetzt seit ca. vier Jahren stabil (zwischen 11 und 13), trotzdem wird das Sehvermögen schlechter.

    Ist das in diesem Zusammmenhang "normal"?

    Weiterhin stelle ich fest, dass nach ein paar Minuten Zeitungslesen (beschränkt sich fast ohnehin auf die Überschriften) sich die Augen stark röten. Gehört auch das zum Verlauf der Krankheit?


  • Re: Grüner Star - Augeninnendruck gleichmäßig, Sehvermögen schlechter

    Guten Tag, HoMa,
    wenn das Gesichtsfeld weiterhin kleiner wird, sollte man vermutlich den "Zieldruck" für Sie neu definieren (z.B. kleiner 10 mmHg) und schauen, wie und ob man den erreichen kann. Ob es einen anderen Grund der Sehverschlechterung gibt, kann aus der Ferne nicht beurteilt werden. Die roten Augen durch das Lesen sind vermutlich eher ein anderer Grund (z.B. "trockene" Augen). Sie sollten das unbedingt alles mit Ihrem behandelnden Augenarzt klären. Ich gehe davon aus, dass Sie auch in einer Glaukom-Sprechstunde an einer Augenklinik (z.B. dort, wo operiert wurde) eingebunden sind. Auch dort sollten Sie sich ggf. noch einmal beraten lassen.
    Mit freundlichen Grüßen,
    PRiv.-Doz. Dr. A. Liekfeld.

    Kommentar


    • Re: Grüner Star - Augeninnendruck gleichmäßig, Sehvermögen schlechter

      Vielen Dank!

      Kommentar


      • Re: Grüner Star - Augeninnendruck gleichmäßig, Sehvermögen schlechter

        Gerne - ein schönes Wochenende…
        A. Liekfeld.

        Kommentar


        Lädt...
        X