#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Lidekzem und tränende Augen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lidekzem und tränende Augen

    Hallo,

    folgendes Problem hat mich auf dieses Forum stoßen lassen...Vor etwa einem Jahr fingen meine Augen an zu tränen (den genauen Werdegang und zu welchen Zeiten es am Schlimmsten war kann ich mittlerweile nicht mehr haargenau nachvollziehen). Kurz nach dem die Augen permanent tränten bin ich zu meiner ehemaligen Hausärztin. Ohne Aufklärung bekam ich eine einfache Augensalbe verschrieben, die ich natürlich auch regelmäßig aufgetragen habe. Besser wurde es nicht, ganz im Gegenteil...nun wurden die Augen auch feuerrot also wechselte ich den Hausarzt (bei der Damaligen fühlte ich mich mittlerweile überhaupt nicht mehr gut aufgehoben bzw beraten). Der neue Doc munkelte, konnte aber auch nichts in die "engere Auswahl" ziehen und verschrieb mir harmlose Augentropfen und riet mir zum Augenarzt zu gehen. Mittlerweile begannen die Augenlider trocken und schuppig zu werden, sie juckten auch etwas. In der ersten Augenarztpraxis wurde ein kurzer, flüchtiger Blick drauf geworfen und dort wurde eine "harmlose" Bindehautentzündung festgestellt. Somit bekam ich die nächsten Augentropfen verschrieben. Diese zeigten aber nur eine kurzfristige Besserung von maximal 2 Wochen. Die Augen waren wieder etwas weißer geworden und tränten kaum noch, die Lider jedoch erholten sich eher weniger. Eines Tages im Sommer waren wir auf der Arbeit gerade dabei die Außenanlage etwas auf Vordermann zu bringen. Beim Fegen kam eine ordentliche Brise auf und irgendwas schien mir in die Augen gekommen zu sein. Sie brannten und tränten wie verrückt. Nach dem ich es zum WC geschafft habe um meine Augen mit Wasser auszuspülen und dann in den Spiegel sah, waren die Augen so rot wie noch nie und sie hörten auch nicht mehr auf wie wild zu tränen. In der Augenarztpraxis hieß es nur dass der nächste Termin erst in 2 Wochen frei wäre. Ich suchte mir im Internet ein "Augenzentrum" in der Nähe raus, die recht gute Bewertungen haben. Als Notfall kam ich direkt ran und dort wurde ich auch gründlicher untersucht. Aber auch der Arzt war sich nicht sicher. Es konnte eine Art Clamydien oder ein viraler Infekt sein. Diesmal bekam ich "Azyter", (antibiotische Augentropfen??). Diese sollte ich drei mal am Tag, 3 Tage lang nehmen, nach drei Wochen Pause wiederholen. Im ersten Gang bemerkte ich eine deutliche Besserung (bis auf die Augenlider). Nach der Wiederholung verschlechterte sich das Ganze aber erneut. Bei dem nächsten Termin konnte der Augenarzt den viralen Infekt feststellen. Welche Tropfen ich dafür bekam weiß ich leider nicht mehr. Irgendwann bin ich mal wieder zum Hausarzt um mir eine Überweisung zum Hautarzt zu besorgen, zwecks Allergietest. Ich bekam zum "Überbrücken" wieder Tropfen verschrieben (dexogent opthal) und für meine geröteten, trockenen, schuppigen und juckenden Augenlider "Decoderm". Ich musste über zwei Monate auf den Termin für den Allergietest warten. Letzte Woche Donnerstag war es soweit und wider Erwarten habe ich auf keinen einzigen Punkt reagiert (bis auf diesen Positivtest natürlich). Die Ärztin erkannte nur dass es sich beim meinen gereizen Lidern um irgendein Ekzem handelt. Ich erzählte von dem Krankheitsverlauf und dass ich momentan nur die Augenlider mit Decoderm eincreme und dass ich die Tropfen nicht mehr nehme, da diese keinerlei Wirkung zeigten. Auf die Frage wie lange ich die Creme schon nutze und diese mit "ca zwei Monate" beantwortete, wurde mir sofort geraten die Creme schnellstmöglich zu entsorgen, da ich diese nicht länger als zwei Wochen nehmen sollte ! (Ich werde nun auch wieder den Hausarzt wechseln!). Die Hautärztin gab mir eine Augenlidsalbe von Allergika mit, empfahl mir Schwarztee-Umschläge und verschrieb mir noch eine Creme: "Elidel". Meine Schwester arbeitet in einer Apotheke, bei der ich das Rezept einlösen wollte. Es war in der Größe leider nicht verfügbar, also sprach ich mit ihr ab dass mir diese zugeschickt wird. In der Zeit wollte ich mich mit den Teebeutelumschlägen und der Lidsalbe über Wasser halten. Die Teebeutel zeigten nur eine kurzfristige Wirkung (max 10 Minuten). Die Lidsalbe trug ich von Donnerstagabend bis Dienstagabend zweimal am Tag auf. Wie meine Augen heute aussehen, ist auf meinem Profilbild zu sehen. Solange die Elidel-creme nicht angekommen ist, werde ich meine Augen vorerst nur mir klarem Wasser spülen. Am 8. Januar erst ein weiterer Termin bei meinem Augenarzt an, der dann einen Abstrich machen möchte.

    Ich kann leider nicht urteilen unter welchen Gegebenheiten sich die Augen verbessern oder verschlechtern. Eine Allergie scheint es nicht zu sein, also was käme noch in Frage ? Eine verschleppte oder falsch behandelte Bindehautentzündung ? Haben die tränenden Augen und die gereizten Lider diesen gemeinsamen Ursprung und im Laufe der Zeit sich jeweils zu einer eigenen "Krankheit" entwickelt ?
    Neurodermitis und verengte Tränenwege ? Fragen über Fragen, eine Menge Möglichkeiten und keiner bringts aufs den Punkt.



  • Re: Lidekzem und tränende Augen

    Derzeitiger Zustand. Ein Foto mit, eines ohne Blitz.

    Kommentar


    • Re: Lidekzem und tränende Augen

      Guten Tag,
      ich denke am ehesten, dass es sich um eine Art atopischen Ekzems handelt (keine Ursache von "außen", sondern eher eine "innere Veranlagung") - da sind Sie vermutlich bei einem Hautarzt (in Kombination mit Augenarzt) am besten aufgehoben. Ich denke, die Elidel-Salbe könnte ein Besserung bringen - würde ich zumindest ausprobieren. Die Salbe sollte aber nicht ins Auge kommen.
      Mit freundlichen Grüßen,
      Priv.-Doz. Dr. A. Liekfeld.

      Kommentar


      • Re: Lidekzem und tränende Augen

        Hallo,

        ich habe nun knapp zwei Wochen die Elidel - Creme verwendet und es hat schon einiges bewirkt. Die "Quaddeln" auf den Lidern sind deutlich abgeklungen und die Haut ist auch nicht mehr so extrem schuppig. Merkwürdiger Weise haben die Augen ebenso aufgehört zu tränen. Ich bin nun dabei die Verwendung von Elidel zu reduzieren. Morgens trage ich Elidel einmal auf und Abends benutze ich dann Bepanthen Augen und Nasensalbe. Den Augenarzttermin am 8. Januar werde ich dennoch wahrnehmen, vielleicht kommt bei dem Abstrich trotzdem etwas zum Vorschein.

        Kommentar



        • Re: Lidekzem und tränende Augen

          Guten Abend,
          das hört sich gut an. Weiterhin gute Besserung und die besten Wünsche für 2015!
          Mit freundlichen Grüßen,
          Priv.-Doz. DR. A. Liekfeld.

          Kommentar

          Lädt...
          X