#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Augenprobleme beim Lesen und der PC Arbeit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Augenprobleme beim Lesen und der PC Arbeit

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    seit über 3 Wochen leide ich unter stark brennende Augen und einem starken Hitzegefühl an, bzw. über den Augen (unterer Stirnbereich).
    Nach ein paar Tagen mit den Beschwerden bin ich zur Augenärztin gegangen, die meine Augen untersucht hat und nichts außergewöhnliches festgestellt hat. Darauf hin hat Sie mir Augentropfen "Hylo Vision HD" verschrieben, mit denen die Beschwerden eigentlich in ein paar Tagen vergehen sollten. Nachdem über einer Woche keine wesentlichen Verbesserungen eintraten bin ich noch einmal zur Augenärztin, Sie hat mich da noch einmal gründlich untersucht. Die Augen mit dem Mikroskop untersucht, sowie einen Schirmertest durchgeführt und meinen Augendruck gemessen. Dabei konnte wieder nichts auffallendes herausgefunden werden. Da die Beschwerden nicht besser wurden hat Sie mir dann andere Augentropfen verschrieben "Artelac LipidsMD". Mit den Tropfen konnte tatsächlich eine leichte Verbesserung erwirkt werden, jetzt habe ich die starken Beschwerden hauptsächlich nurnoch beim Lesen oder wenn ich mich zu sehr auf meine Arbeit am PC konzentrieren muss, ich nehme die Tropfen täglich 5-7 mal ein. Seit dem Wochenende ist mir aufgefallen, dass mein Auge lichtempfindlicher geworden ist. Ich sehe oft um Laternen oder Scheinwerfer weitreichende Strahlen oder einen richtigen Lichthof. Da ich jetzt doch ziemlich besorgt bin und diese Beschwerden mein Leben sehr belasten wollte ich Sie um Ihren Rat bitten, was ich noch machen könnte um diese Beschwerden zu lindern. Ich bin leicht kurzsichtig und benutze für draußen eine Brille.

    Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen!
    Viele Grüße Benni


  • Re: Augenprobleme beim Lesen und der PC Arbeit

    Guten Tag, Benni, vielleicht hilft es, wenn Sie die Brille regelmäßiger Tragen und die Augentropfen noch häufiger anwenden (vor allem dann, wenn Sie Beschwerden haben, z.B. am PC). Ansonsten denke ich, Sie müssen sich nicht allzu stark sorgen, da anscheinend nichts Gravierendes dahinter steckt. Mit freundlichen Grüßen, Priv.-Doz. Dr. A. LIekfeld.

    Kommentar


    • Re: Augenprobleme beim Lesen und der PC Arbeit

      Sehr geehrte Frau Liekfeld, vielen Dank für Ihre schnelle Antwort und die zuversichtlichen Worte. Die Brille trage ich eigentlich nur wenn ich draußen unterwegs bin und zum fernsehen. Für die Arbeit am PC, bzw. für die Büroarbeit besitze ich noch keine. Bis jetzt habe ich selber noch keine großartige Sehschwäche bei mir im Nahsehbereich entdeckt. Die Sache was mich so skeptisch gemacht hat war, dass ich die Beschwerden schon seit einiger Zeit habe und trotz häufigen Gebrauch von Augentropfen und großzügige Erholungspausen (soweit dies auf der Arbeit möglich ist) noch keine wirkliche Besserung eingetreten ist. Mir persönlich ist nur aufgefallen, sobald ich draußen an der frischen Luft es spürbar besser wird, aber sobald man dann wieder vor dem PC sitzt, nach einiger Zeit die Beschwerden wieder zurück kommen. Viele Grüße

      Kommentar


      • Re: Augenprobleme beim Lesen und der PC Arbeit

        Guten Tag, Benni,
        es ist typisch, dass die Beschwerden vor dem PC verstärkt auftreten. Ich würde dennoch mal eine Brille versuchen (wenn der Augenarzt/ Optiker es für sinnvoll bei Ihren Werten halten).
        Mit freundlichen Grüßen,
        Priv.-Doz. Dr .A. LIekfeld.

        Kommentar



        • Re: Augenprobleme beim Lesen und der PC Arbeit

          Sehr geehrte Frau Liekfeld,

          letzte Woche hatte ich einen weiteren Augenarzttermin, den ich wahrgenommen habe. An dem Tag war aber eine Arztvertretung da, der Augenarzt hatte noch einmal meine Augen untersucht und keinerlei Entzündung oder ähnliches feststellen können. Bei der Untersuchung hat er aber eine kleine Narbe im linken Auge festgestellt, um ehrlich zu sein war ich sehr erschrocken als ich das hörte, da ich keine Ahnung habe woher diese stammen könnte, da ich mich an keinerlei Augenverletzungen in meinem Leben erinnern kann (meine Mutter auch nicht), davor hatte ich nochnie Probleme mit meinen Augen gehabt. Meine Sehstärke wurde auch überprüft, die soweit unverändert geblieben ist. Doch beim Ausmessen der Augen wurde am linken Auge immer andere Achsenabstände festgestellt, der Augenarzt erklärte sich dies mit der Narbe, er meinte auch dass dadurch keine perfekte Brille für mich angefertigt werden könnte, da diese Werte bei jeder Messung anders wären. Zu der Narbe meinte er, dass diese soweit ungefährlich wäre und man da nichts machen könnte und ich weiterhin bei Beschwerden Tropfen nehmen sollte. Er meinte auch, dass in meinem Alter von 27 Jahren als leicht Kurzsichtiger, man noch keine Brille im Nahsehbereich und PC Arbeit benutzen sollte, da die Sehstärke ja eigentlich vorhanden ist. Zu meinen Beschwerden meinte er, dass ich unter trockenen Augen leide und weiter Augentropfen nehmen sollte, was ich ja schon die ganze Zeit mache. In der Regel 6-8mal täglich.

          Meine Fragen an Sie,
          die Tropfen lindern zwar die Beschwerden, doch nach längerer Zeit am PC, treten diese trotz ständigen tröpfeln und Pausen immerwieder auf. Sollte ich bei diesen Tropfen bleiben oder würde es da noch weitere evtl. stärkerer geben? Ich benutze seit über 3 Wochen "Artelac LipidsMD"

          Da ich als technischer Zeichner auf die Arbeit am PC angewiesen bin, kann ich die tägliche Zeit am PC leider nicht minimieren. Da ich jetzt schon mehr als eigentlich zulässig Pausen machen muss, habe ich jetzt schon große Befürchtungen, dass es in absehbarer Zeit, zu Konflikten mit Vorgesetzten führen könnte, da ich unter diesen Umständen mein Arbeitspensum leider nicht erreiche.
          Kann man sagen ab wann mit regelmäßiger Zugabe von Augentropfen eine sichtliche Verbesserung eintreten sollte?

          Ich würde mich sehr über eine Antwort und gegebenfalls Ratschläge von Ihnen freuen!
          Mit besten Grüßen!
          Benni

          Kommentar


          • Re: Augenprobleme beim Lesen und der PC Arbeit

            Diese Tropfen bekämpfen nicht die Ursache sondern nur die Symptome. Sie müssten einen ganzheitlich denkenden Augenarzt finden, der Ihnen bei der Suche nach den Ursachen dieser hartnäckigen "trockenen" Augen hilft. Ggf. müsste ein Arzt Sie krankschreiben (außerhalb der Probezeit vorausgesetzt).

            Kommentar


            • Re: Augenprobleme beim Lesen und der PC Arbeit

              Guten Tag, Benni,
              Sie können die Frequenz der Tropfen ruhig erhöhen. Typischer Weise lindern die Tropfen nicht dauerhaft. Sie können die Tropfen auch mal wechseln und andere versuchen - alles was hilft, ist gerechtfertigt - gut sind Tropfen ohne Konservierungsmittel, wenn Sie die Tropfen so häufig anwenden.
              Mit freundlcihen Grüßen,
              Priv.-Doz. Dr. A. Liekfeld.

              Kommentar


              Lädt...
              X