#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

rot-grün-schwäche beim knapp 4jähr. mädchen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • rot-grün-schwäche beim knapp 4jähr. mädchen?

    hallo,

    männer sind ja häufiger betroffen als frauen, aber kann man bei nem knapp 4jähr. mädchen schon von rot-grün-schwäche sprechen, wenn es die farben nicht immer gleich erkennt?
    wir sind jedes jahr beim augenarzt gewesen, immer unauffällig. natürlich war die kooperation meiner tochter bei den untersuchungen immer gering.
    nun stehen wir wieder vor einer augenarztkontrolle und ich möchte das thema auch gerne ansprechen.
    unser kinderarzt möchte noch, dass ich bis ende april/anfang mai zur u-untersuchung abwarte und er es dann untersuchen kann. aber das dauert mir jetzt doch etwas.
    der augenarzt hat auch eine orthoptistin bei sich in der praxis.

    vielleicht können sie mir als expertin noch was dazu schreiben?

    lg
    kebby


  • Re: rot-grün-schwäche beim knapp 4jähr. mädchen?


    Da das ja vererbt wird: Hast du denn und/oder der Vater diese Rot-Grün Schwäche?

    Im Internet gibt es viele und verschiedene Sehtafeln und Tests, um das mal in Ruhe und ohne Aufregung (auch beim Kind) testen zu können.

    Kommentar


    • Re: rot-grün-schwäche beim knapp 4jähr. mädchen?


      nein, hat keiner von uns beiden. deswegen bin ich ja so irritiert.

      Kommentar


      • Re: rot-grün-schwäche beim knapp 4jähr. mädchen?


        Eine Rot-Grün-Schwäche wird vererbt, ist aber keine Tragödie. Da sie nicht behandlungsfähig ist, kann man getrost auch noch etwas warten, um dann auch differenzierendere Untersuchungen als den gängigen Ishihara-Test machen zu können. Wenn tatsächlich weder Sie noch Ihre Frau eine solche Farbsinnstörung haben, dann ist auf Grund der genetischen Umstände die Wahrscheinlichkeit, dass Ihre Tochter tatsächlich eine Rot-Grün-Störung hat, eigentlich gleich Null, und es handelt sich um einen Untersuchungsfehler. Wenn sich jedoch der Verdacht bestätigt, sollten sich auch die Eltern nochmals genauer untersuchen lassen.

        Kommentar



        • Re: rot-grün-schwäche beim knapp 4jähr. mädchen?


          Guten Tag,
          wie gut das feststellbar ist, hängt tatsächlich von der Mitarbeit Ihrer Tochter ab. Aber es wäre tatsächlich kein "Drama".
          Eine Orthoptistin ist sicher gut für die Untersuchung Ihrer Tochter.
          Mit freundlichen Grüßen,
          Priv.-Doz. Dr. A. Liekfeld.

          Kommentar

          Lädt...
          X