#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Morgens immer rotes Auge

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Morgens immer rotes Auge

    Hallo,

    mein rechtes Auge ist jeden morgen schön rot. Man sieht einzelne Äderchen knallrot und so einen rot/orangen Film dazwischen. Die Rotfärbung reicht vom Tränenpünktchen bis etwa an die Pupille heran, d.h. etwa 1/3 des Auges ist rot. Im Tagesverlauf wird das Auge etwas weißer, zum Teil gelblich (kein Eiter) um dann am nächsten morgen wieder rot zu werden. Weitere Beschwerden wie Schmerzen, Brennen, Jucken o.ä. liegen nicht vor. Teilweise erhöhter Tränenfluss.

    Ich war deshalb vor zwei Wochen beim Augenarzt - Diagnose gereiztes Auge, 5 Tage lang 5 Tropfen Dexa Gentamicin, dann auslaufen lassen, also 4,3,2,1 Tropfen für weitere vier Tage. Hat leider nicht den gewünschten Erfolg gebracht - wurde zwar etwas besser aber nicht morgens.

    Wegen Urlaub nun bei einem anderen Augenarzt. Vorgeschichte erzählt, teure Igelleistung gekauft (Netzhautscan mit dem Heidelberger Tomograph zur Glaukomvorsorge -> alles ok). Sehr lange und ausführlich untersucht worden - Diagnose: gereiztes Aufge, Therapie: 4 Tage lange 3 Tropen Dexa Edo (Kortison).

    Wirklich besser werden tuts mit dem Dexa Edo allerdings auch nicht (nach 2 von 4 Tagen). Vor allem morgens ist es immer noch knallrot.

    Ich habe die Augen bislang mit HyloCare befeuchtet, bin aber gestern auf Artelac Lipids (ohne Konservierungsstoffe) und für die Nacht ebenfalls auf eine Augensalbe mit Wirkstoff Carbomer umgestiegen, da sowohl HyloCare als auch Hylo-Vision HD zu leichtem Augenbrennen geführt haben.

    Der Arzt bei dem ich derzeit in Behandlung bin geht auch am Freitag in Urlaub, sodass ich ab nächster Woche beim Dritten Arzt vorstellig werden darf, wenn ich das möchte.

    Würdet ihr das jetzt erstmal beobachten und Aussitzen oder erneut einen Arzt aufsuchen?

    LG Sven


  • Re: Morgens immer rotes Auge


    Gute Abend, Sven,
    ich würde zunächst abwarten und weiter mit "künstlichen Tränen" pflegen. Ich denke, es könnte sich wirklich um ein Oberflächenproblem mit vielleicht veränderten Lidrändern handeln. Gelegentlich sollte vielleicht einmal der Tränenfilm hinsichtlich Konsistenz/ Zusammensetzung und Menge der Produktion untersucht werden.
    Mit freundlichen Grüßen,
    Priv.-Doz. Dr. A. Liekfeld.

    Kommentar

    Lädt...
    X