#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Richtige Brillengläser bei hoher Myopie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Richtige Brillengläser bei hoher Myopie

    Ich habe ein neues Brillenrezept erhalten. Leider hat sich die Kurzsichtigkleit/Astigmatismus noch einmal verstärkt.

    Meine alte Brille vor 3 Jahren:
    rechts sph - 7,25 zyl - 1,0 Achse 170
    links sph - 8,75 zyl. -0,5 Achse 30

    Neues Rezept:
    rechts sph - 8,0 sph. zyl - 1,75 cyl. 180°
    links sph -9,0 sph. zyl - 0,75 cyl. 30°.

    Welche Gläser sind bei dieser Stärke zu empfehlen? Kunststoff/mineralisch? Welcher Brechungsindex sollte gewählt werden bzw. wie wirkt sich die Gläserarten auf die Raddicke aus? Kann man das vorher feststellen?


  • Re: Richtige Brillengläser bei hoher Myopie


    Hallo, bei dieser Refraktion würde ich Ihnen am Ehesten noch zu Kontaktlinsen raten, so Sie diese vertragen. Ansonsten empfehlen sich hochbrechende Gläser aus organischem Kunststoff oder mineralischem Material. Die Materialien haben alle ihre Vor- und Nachteile hinsichtlich optischer Nebenwirkungen (tonnenförmige Verzerrungen), Bruchsicherheit, Kratzfestigkeit, Gewicht, Dicke etc. Zudem unterscheiden sie sich in den realisierbaren Brechungsindices: mineralisches Material bis 1.9, organischer Kunststoff bis 1.74.

    Prinzipiell sind dies jedoch Fragen, die ein Augenoptiker besser beantworten kann.

    Kommentar

    Lädt...
    X