#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Folgen bei abgelaufenen Augentropfen ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Folgen bei abgelaufenen Augentropfen ?

    Guten Tag Dr. Anja Liekfeld

    Ich habe seid meinem 17. Lebensjahr schon Glaukom (links 28 rechts 29) und wurde bis ich mit 22 nach Brandenburg gezogen bin regelmäßig behandelt. In Brandenburg fand ich jedoch über Jahre kein neuen Augenarzt der mich übernimmt. Ständig hieß es, die nehmen keine neuen Patienten auf. Auch dann nicht als ich denen sagte das ich Glaukom habe. So lange es ging habe ich 2 Stunden Fahrt in kauf genommen um meine alte Augenärztin aufzusuchen. Doch sie gab irgendwann Ihre Praxis auf und ein anderer Arzt (keine Augenheilkunde) richtete sich dort ein.
    So kam es das ich über Jahre keine weiteren Behandlungen mehr bekam.
    Vor 2 Jahren bin ich nach Hessen gezogen und ließ es noch etwas schleifen mir ein neuen Augenarzt zu suchen.
    Heute bin ich 35 Jahre und es häuften sich Beschwerden an. Schlechteres Sehen, schwimmende Schwarze Punkte im linken Auge und regelmäßige Migräne Anfälle die über den Augen beginnen (diese gingen mit Tabletten und Ruhe wieder weg).
    Seid 2 Wochen habe ich wieder eine neue Augenärztin, die mir nicht nur Vorwürfe machte sondern mich erneut auf Tropfen einstellen will. (links 28 rechts 22). Sie gab mir Arulatan mit die ich bis zum nächsten Termin Tropfen sollte. Ich nahm diese 3 Tage, die Augen Brannten und fühlten sich hinterher Starr an und das sehen war eher Mühsam (verschwommen). Unmittelbar nach dem Tropfen tauchte wieder Migräne auf und ich wurde müde. Ich dachte erst, dass wäre normal weil ich nach langer Zeit wieder tröpfel.
    Dann lass ich den Beipackzettel und stellte dabei fest, dass die Tropfen schon seid November 2013 abgelaufen sind.
    Die tropfen habe ich unverzüglich abgesetzt, Sehen kann ich wieder normal, aber dafür habe ich jetzt nur noch Migräne die mit Tabletten und Ruhe nicht mehr weggehen Die Anfälle sind inzwischen so schlimm, dass mir sogar schlecht wird.

    Kann das was mit dem Verfallsdatum zu tun haben ?

    Liebe grüße
    Lerona


  • Re: Folgen bei abgelaufenen Augentropfen ?

    Waren die Tropfen längere Zeit (länger als z. B. 4-6 Wochen) geöffnet nach Ablauf des Haltbarkeitsdatums? Eine verschlossene Packung mit den Tropfen hält nämlich schon etwas länger als das angegebene Datum auf der Verpackung. Sie verlieren dann ihre Wirksamkeit und Infektionen der Augen drohen.

    Kommentar


    • Re: Folgen bei abgelaufenen Augentropfen ?

      Waren die Tropfen längere Zeit (länger als z. B. 4-6 Wochen) geöffnet nach Ablauf des Haltbarkeitsdatums? Eine verschlossene Packung mit den Tropfen hält nämlich schon etwas länger als das angegebene Datum auf der Verpackung. Sie verlieren dann ihre Wirksamkeit und Infektionen der Augen drohen.
      Die waren geschlossen. In dem beipackzettel steht, dass ich nach dem Verfalldatum die tropfen nicht öffnen und anwenden sollte. Und auch nach Anbruch (4 Wochen) nicht angewendet werden darf.

      Kommentar


      • Re: Folgen bei abgelaufenen Augentropfen ?

        Tropfen einfach sofort absetzen (was du ja schon gemacht hast). Kritisch wird es dann, wenn die Packung länger als 4 Wochen geöffnet war und diese dann noch länger genommen werden.

        Kommentar



        • Re: Folgen bei abgelaufenen Augentropfen ?

          Und natürlich neue Tropfen beim Arzt abholen.

          Kommentar


          • Re: Folgen bei abgelaufenen Augentropfen ?

            Ich war beim Augenarzt und habebdie tropfen reklamiert. Hatte gestern ein Termin. Die Ärztin entschuldigte sich bei mir und verschrieb sie mir neu. In der Apotheke gab es dann welche die nicht abgelaufen waren. Als ich die dann nahm, kam es zur meiner Überraschung ein Verträglichkeits Gefühl. Kein brennen, keine Migräne, keine starre und kein verschwommenes sehen. Die Augenärztin hatte mir gesagt, dass es nicht schlimm währe wenn die tropfen abgelaufen sind. Sie mag Vll recht haben, aber 8 Monate drüber ist schon heftig.

            Kommentar


            • Re: Folgen bei abgelaufenen Augentropfen ?

              Guten Tag, Lerona,
              es ist eher nicht davon auszugehen, dass es mit dem Verfallsdatum zusammenhängt (in der Regel sind die Medikamente deutlich länger haltbar als notiert, ggf. kann aber die Wirkung nicht mehr voll vorhanden sein), sondern eher mit dem Wirkstoff an sich.
              Bei Ihrem noch sehr jungen Alter und den deutlich erhöhten Augendruckwerten ist eine Therapie und eine regelmäßige augenärztliche Behandlung sicher zwingend nötig. Ggf. muss aber die richtige Therapie gefunden werden. U.U. ist auch eine Beratung in einer Klinik mit Spezialsprechstunde für Glaukom sinnvoll. Das sollten Sie ggf. mit Ihrer Augenärztin besprechen.
              Mit freundlichen Grüßen,
              Priv.-doz. Dr. A. Liekfeld.

              Kommentar


              Lädt...
              X