#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Nahe Linien sehen seltsam aus

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nahe Linien sehen seltsam aus

    Hallo,

    Mir ist vor zwei Wochen etwas aufgefallen. Immer wenn ich Keyboard (Klavier) spiele sind die Linien der Tasten krumm. Diese Erscheinungen treten erst auf wenn ich ca. eine viertel Stunde gespielt habe, manchmal aber auch schon früher. Es ist immer nur während dem Spielen. Manchmal sind nur die Tasten schief und manchmal die ganze Klaviatur abgeknickt. Es sieht ungefähr wie bei diesen optischen Täuschungen aus:


    http://www.sehtestbilder.de/optische...hte-linien.png
    http://www.optischetaeuschungen-onli...nen/geo_15.gif

    Diese "schiefen" Tasten sind fast nur auf der linken Seite, kann aber auch daran liegen dass ich auf der rechten Seite sitze und nur auf die linke Seite schaue.

    Dieser Effekt tritt nur selten auf, aber wenn er auftritt erschrecke ich mich kurz beim Spielen bzw. fühle ich mich unbehaglich.

    Ich war letzte Woche beim Augenarzt. Es war alles in Ordnung, nur meine Sehwerte (Bin Kurzsichtig, kein Astigmatismus) haben etwas nachgelassen (von -2,75 auf -3,75; beide Augen haben verschiedene Werte, hab sie aber nicht im Kopf gerade), und es soll angeblich an meiner Brille liegen sagte er da das rechte Brillenglas zu schwach ist. Leider habe ich dieses Problem aber auch wenn ich keine Brille auf habe. Ich hatte erst eine Makuladegeneration in Verdacht und hatte dementsprechend viel Angst aber mein Augenarzt sagte "Um Gottes willen" und dass sowas noch nicht bei 21 Jährige auftritt, trotzdem wurde ein Amslertest gemacht, der gut verlief. Der Augenarzt sagte mir dass ich zwar keine Hornhautverkrümmung habe, sich aber bei Anstrengung vorübergehend eine leichte bilden kann und ich so dieses "Phänomen" habe. Aber ich bin garnicht angestrengt dabei, das tritt ja schon nach 10-15 Minuten auf. Morgen bekomme ich übrigens das rechte Brillenglas ausgewechselt.

    Obwohl mich mein Augenarzt beruhigt hat bin ich trotzdem weiter beunruhigt. Was sagt ihr dazu? Liegt es wirklich an den unterschiedlichen Werten? und woran liegt es dass es auch vorkommt wenn ich keine Brille auf habe?

    Lg

    thewolf20


  • Re: Nahe Linien sehen seltsam aus

    Achja, in unsere Familie ist auch kein Fall von Makuladegeneration bekannt (erbliches kann somit ausgeschlossen werden).

    Kommentar


    • Re: Nahe Linien sehen seltsam aus

      Letztlich können auch die Ärzte keine genaue Antwort auf die Frage geben. Eine Untersuchung der Netzhaut (bei weiter Pupille) und eine Ermittlung des Augeninnendrucks (bzw. auch eine Untersuchung des Gesichtsfeldes) hätte aber auch noch gemacht werden sollen. Ansonsten müsstet du nochmal einen Termin vereinbaren (bei wohl einem anderen Arzt) und alle Checks nochmal machen lassen, ohne sich jedoch ständig Sorgen machen zu müssen.

      Kommentar


      • Re: Nahe Linien sehen seltsam aus

        Bei mir wurde mit einem Gerät der Augendruck gemessen (Auge wird mit Luft beschossen). Dann musste ich in ein Gerät schauen (mit einen Heißluftballon als Bild) wo das Bild hin und wieder scharf und wieder unscharf wurde. Danach hat man mir mit einem Licht in die Augen geschaut. Das einzige was ich bei den Arztlatein verstanden (während man mir mit dem Licht und den "Lupengestell" in die Augen geschaut hat) habe, war dass die Netzhaut anliegt und dass irgendwas (in Augenhintergrund größer ist, was aber normal ist bei jemanden mit mit einer Kurzsichtigkeit.

        Kommentar



        • Re: Nahe Linien sehen seltsam aus

          Ja, die Untersuchung des Augenhintergrundes bei weiter Pupille wird von einigen Ärzten leider nicht so häufig oder gerne gemacht. Also einfach Termin vereinbaren, auf diesen unter Umständen lange warten und bis dahin sich keine Sorgen machen.

          Kommentar


          • Re: Nahe Linien sehen seltsam aus

            Ich habe heute meine neue Brille bekommen und sehe es trotzdem immer noch so komisch. Ich habe per App ein Bild angefertigt was so in etwa meine Sicht ist:



            Ich muss aber dazu sagen dass es nur beim Keyboard so schlimm ist, bei anderen Sachen sehe ich normal. Mir wurde als Rat gegeben dass sich meine Augen erst an die Brille gewöhnen müssen und ich deswegen so sehe. Ich soll 2 Wochen warten und dann nochmal zum Augenarzt und das mit der Augenhintergrund Untersuchung mit erweiterter Pupille ansprechen. Würden Sie mir das auch so raten?

            Und sind noch weitere Untersuchungen (z.B. eine Netzhautuntersuchung) notwendig?

            Kommentar


            • Re: Nahe Linien sehen seltsam aus

              Guten Tag,
              ich hätte auch am ehesten die Brille im Verdacht.
              Ich denke, wenn der Augenarzt alles Wesentliche ausgeschlossen hat, können Sie durchaus beruhigt sein und sich ggf. nicht mehr so sehr darauf fixieren - vielleicht nehmen Sie es dann auch nicht mehr so bedrohlich wahr…
              Mit freundlichen Grüßen,
              Priv.-Doz. Dr. A. Liekfeld.

              Kommentar


              Lädt...
              X