#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Braucht mein Sohn wirklich eine Brille?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Braucht mein Sohn wirklich eine Brille?

    Guten Tag,

    ich war mit meinem Sohn (gerade 4 Jahre geworden) bei der Sehschule zur Untersuchung, weil er bei der U8 nicht recht mitmachen wollte beim Sehtest.
    In der Sehschule wurde ein Sehtest gemacht und es wurde auch getropft. Die Orthoptistin sagte nach dem Sehtest, dass dieser ganz ok gewesen ware, nur auf dem einen Auge hätte er besser sein können.
    Nun haben wir folgende Werte:

    Rechts: + 1,25 Zylinder - 0,75 Achse 10
    Links: + 0,75 Zylinder - 0,50 Achse 20
    (der Arzt sagte eigentlich sind es auf dem rechten Auge + 2 aber man gleicht wohl nie voll aus).

    Diagnose: Vorschulalter, Hyperopie, Astigmatismus.

    Mein Sohn malt, bastelt, schneidet, puzzelt etc. für sein Leben gern. Ich bin total geschockt dass er nun weitsichtig sein soll. Lediglich seine Augen
    tränen manchmal.
    Nun bin ich verunsichert, auch durch die vielen Meinungen im Netz, ob es überhaupt nötig ist, ihm eine Brille zu verpassen oder ob man nicht abwarten kann, ob es sich allein verwächst. Was ist Ihre Meinung?

    Vielen Dank
    Saskia


  • Re: Braucht mein Sohn wirklich eine Brille?

    Ein Grund geschockt zu sein besteht ja wohl nicht. Ob dein Kind nun mit Brille tatsächlich besser sieht, lässt sich (ohne verpasse und getragene Brille) zunächst nicht sagen, zumal diese für die Ferne nicht so viel helfen wird. Die offene Frage wäre, ob OHNE Brille bereits eine Neigung zum Schielen besteht, ob sich diese Neigung für Naharbeiten verstärkt und ob genügend scharfes räumliches (!) Sehen in allen Entfernungen erreicht wird. Dies wäre Voraussetzung für die Entwicklung des kindlichen Sehvermögens. Im Falle eines sicheren Ja auf diese obigen Fragen müsste engmaschig kontrolliert werden, im Falle eines Nein fühlen sich die verantwortenden Ärzte mit Brille auf der sicheren Seite.

    Kommentar


    • Re: Braucht mein Sohn wirklich eine Brille?

      Vielen Dank für die Antwort. Also vom Schielen und fehlendem räumlichen Sehvermögen hat keiner was gesagt. Auf einer, ich nenn es mal, "verpixelte Karte" konnte er 4 Figuren erkennen. Ich denke, das war der Test für das räumliche Sehen.

      Kommentar


      • Re: Braucht mein Sohn wirklich eine Brille?

        Oft schielt man nur zeitweise, bei Müdigkeit usw. Daher wäre es wichtig zu wissen, ob sehr gutes Sehen tatsächlich ohne Sehhilfe erreicht wird (und falls Nein, ob dies dann mit Brille erreicht wird). Auch die nächsten 2-3 Jahre sind entscheidend für die Entwicklung des dauerhaften Sehvermögens.

        Kommentar



        • Re: Braucht mein Sohn wirklich eine Brille?

          Guten Tag, Saskia,
          ob eine Brille nötig ist, hängt auch von der erreichten Sehschärfe ab. Sie hatten mitgeteilt, dass wohl ein Auge nicht so gut sieht wie das andere. Das wäre dann tatsächlich ein Grund für eine Brille. Das sollte dann im Verlauf auch auf jeden Fall kontrolliert werden.
          Mit freundlichen Grüßen,
          Priv.-Doz. Dr. A. Liekfeld.

          Kommentar

          Lädt...
          X