• Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Katarakt und AMD

Einklappen

X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Katarakt und AMD

    Guten Tag,
    bei mir (52J.) wurde ein operations bedürftiger Katarakt festgestellt.(2009) Inzwischen bin ich bereit mich operieren zu lassen. (Termin 29.06.2011) Neben dem Katarakt besteht an diesem Auge auch noch eine AMD; das derzeitge Sehvermögen liegt bei etwa 20 % (mit Brille, ich bin kurzsichtig)

    Ich versuche nun herauszufinden welche Kunstlinse die Richtige für mich ist. Wäre eine Speziallinse, die besonders vor UV-Strahlung schützt, sinnvoll für mich. (wg. AMD?) und bezahlt das die Krankenkasse? (DAK)

    Was sollte ich noch berücksichtigen, beachten? Teilweise wird auch vor Katarakt-OP& bei AMD abgeraten. Das alles ist für mich ziemlich verwirrend und ich wäre dankbar und froh für Infos und gute Ratschläge.


  • Re: Katarakt und AMD


    Guten Abend,

    nach den derzeitigen Erkenntnissen würde ich Ihnen durchaus zur Operation raten, ggf. aber eine sogenannte "Blaulichtfilter"-IOL empfehlen, obwohl deren schützender Effekt nicht eindeutig "bewiesen" ist. Inzwischen bieten viele Operateure diese Linsen auch als Standard an.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Priv.-Doz. Dr. A. Liekfeld.

    Kommentar