#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Sehstörung, helle Sichel oder Faden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sehstörung, helle Sichel oder Faden

    Hallo,

    ich hoffe, Sie können mir einen Rat geben. Ich hatte am Samstag Nachtdienst, dieser war sehr stressig und auch körperlich anstrengend. Ich hatte wenig gegessen und kaum getrunken.
    Als ich dann nach ca. 4 Stunden etwas zur Ruhe kam, hatte ich plötzlich eine helle Sichel / Faden vor dem Auge. Dieser war etwas gezackt und wenn ich mich richtig erinnere, bewegte er sich bei Augenbewegung mit. Auch wenn ich die Augen geschlossen hatte, sah ich dieses Ding. Es befand sich vor meinem linken Auge, welches mir schon seit Sommer etwas Probleme macht. Ich sehe ab und an auf dem Auge verschwommen, Bin Kurzsichtig. Der Augenarzt konnte nichts feststellen, was dieses Verschwommensehen auslöst. Er geht davon aus, dass es durch trockene Augen und Überanstrengung ausgelöst wird,
    Ich hatte nach diesem hellen Faden / Sichel keine Kopfschmerzen, mir war nur ziemlich schwindelig, was aber auch an meiner plötzlichen Panik liegen könnte.
    Ein Kollege hat mich ins Krankenhaus gefahren, die tippten auf Aura Migräne.
    Ich sollte mich noch mal beim Hausarzt vorstellen, zwecks Gefäßuntersuchungen etc.
    Da war ich dann gestern, dieser sah das ganz anders. Er sagte, bei Migräne, hätte ich auch noch wenigstens Übelkeit oder Erbrechen gehabt. Er erklärte mir das durch eine Glaskörperveränderung.
    Ich weiß jetzt gar nciht mehr was ich glauben soll.

    Der Faden war im Krankenhaus nach etwa 20 Minuten verschwunden. Habe zwischenzeitlich auch gegessen und getrunken.
    Ich habe vor 1 Jahr ein Kind bekommen ( kann es vielleicht noch an Hormonen etc. liegen ).
    Und am nächsten Tag hatte ich ziemliche Nackenschmerzen rechtseitig. Habe durch unser Kind auch öfters Probleme damit.

    Können Sie mir einen Rat geben? Durch die zwei Meinungen bin ich ziemlich verunsichert.
    In der Röhre war ich Anfang Oktober wegen des Verschwommensehens ( Ausschluß MS ). Da gab es keine Auffälligkeiten.
    Vielen Dank und einen schönen Tag


  • Re: Sehstörung, helle Sichel oder Faden


    Hallo, es ist möglich, dass es sich bei dem von Ihnen geschilderten Phänomen um sogenannte "tanzende Mücken" (auch: mouches volantes) handelt. Das sind kleine Trübungen im Inneren unserer Augen, dem Glaskörper, und in den allermeisten Fällen vollkommen harmlos - allenfalls "nerven" sie etwas in Abhängigkeit von Anzahl und Häufigkeit ihres Auftretens. Früher oder später nimmt eigentlich jeder Mensch irgendwann einmal diese Trübungen wahr.

    Unspezifische Sehstörungen können zudem durchaus einmal auf Grund von Überanstrengung, Kreislaufproblemen u. a. auftreten, ohne dass sie direkt einen krankhaften Hintergrund haben müssten. Wenn Ihr Augenarzt nichts feststellen konnte, würde ich mir diesbezüglich auch keine Gedanken machen.

    Kommentar


    • Re: Sehstörung, helle Sichel oder Faden


      ich glaube, dass mit diesen fliegenden Mücken meinte mein Hausarzt auch. Aber ich lese immer nur, dass diese schwarz sind und meist in Punktform. Bei mir war das ein richtig heller gezackter Faden / Sichel, wie kommt das helle dann dann?

      Kommentar


      • Re: Sehstörung, helle Sichel oder Faden


        Das ist nicht ganz korrekt. Mouches volantes können sehr unterschiedlich aussehen, von deutlichen dunklen Punkten bis zu fast transparenten Schlieren, bei denen man nur den Rand wahrnimmt. Hier ist ein Beispiel: http://de.wikipedia.org/wiki/Mouches_volantes

        Und nochmal: es kann sich bei solch einer unspezifischen Sehstörung auch um eine spontane, aber trotzdem harmlose visuelle Wahrnehmung auf Grund von Kreislaufproblemen, Durchblutungsstörungen, Übermüdung oder ähnliches gehandelt haben.

        Kommentar



        • Re: Sehstörung, helle Sichel oder Faden


          Guten TAg,

          so oder so sollten Sie sich nicht zu viele Sorgen machen - vermutlich ist es eher harmlos. Vielleicht ist es auch eine geringe Veränderung im Glaskörper (bei kurzsichtigen recht häufig), die Ihnen gelegentlich Beschwerden macht.
          WEnn organisch alles in Ordnung ist, sollten Sie versuchen, sich nicht so sehr auf die Beschwerden zu konzentrieren, sondern sie eher nicht beachten (es sei denn, sie nehmen deutlich zu).

          Mit freundlichen Grüßen,
          Priv.-Doz. Dr. A. Liekfeld.

          Kommentar

          Lädt...
          X