#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Gleitsichtbrille bei 8 Dipthrin?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gleitsichtbrille bei 8 Dipthrin?

    Guten Tag,
    ich bin stark kurzsichtig und habe 8 D und auf einem Auge noch Hornhautverkrümmung. Nun stelle ich aber zunehmend fest, dass ich Kleingedrucktes nicht mehr lesen kann. Hier muss ich die Brille abnehmen und des Papier 2 cm vor meine Augen halten.
    Ich weiß, daß man im Normalfall hier Gleitsichtbrillen verwendet, habe aber Angst, daß ich dann nur noch über Bordsteine und Schwellen falle, weil die Differnez von Nh und Fern so groß ist.
    Meine Sehfähigkeit hat sich verändert, ich benötige unbedingt eine neue Brille, möchte mich aber nicht übertölpeln lassen und was Falsches tun, denn leider ist eine Brillenanschaffung in meinem Fall immer mit hohen Kosten verbunden.
    Danke für eine Auskunft
    Rosamaria


  • Re: Gleitsichtbrille bei 8 Dipthrin?


    Hallo!
    Zuerst sollte mal eine Diagnose beim Augenarzt gemacht werden.
    Dann wissen Sie erst mal Bescheid wie sich Ihr Visus verändert hat.
    Meine Kurzsichtigkeit ist z.B. auf einem Auge zurückgegangen.
    Ein grauer Star kann sich auch schon entwickeln (Frühstadium).

    Mit den Angaben können Sie sich eine neue Fernbrille machen lassen.
    Solange Sie noch keine starke Alterssichtigkeit haben, dürften folgende Verhaltensänderungen reichen.
    Lesen Sie kleine Texte nur bei guter bis sehr guter Beleuchtung.
    Ziehen Sie die Brille auf der Nase ein Stückchen hinunter.
    Wenn Sie damit zurecht kommen, könnten Sie mit der Gleitsichtbrille noch warten.

    Übrigens gibt es beim Netzoptiker 2 hochbrechende Gläser (Index 1,9) für ca. 200 €.
    Gruß
    AR

    Kommentar


    • Re: Gleitsichtbrille bei 8 Dipthrin?


      Gleitsichtbrillen oder auch Bifokalbrillen sind nicht die einzig mögliche Lösung. Wenn Sie eine andere Nah- als Fernkorrektur benötigen, könnte man auch eine separate Lesebrille verwenden. Die von Ihnen geschilderten Nachteile wären damit ausgeschlossen, allerdings "erkauft" mit dem Umstand, nun zwei Brillen handhaben zu müssen.

      Prinzipiell würde ich Ihnen aber raten, vor dem Erwerb einer neuen Brille Ihren Augenarzt aufzusuchen, um zum Einen die Glasstärke prüfen, zum Anderen Glaskörper und Netzhaut der Augen inspizieren zu lassen. Hier kann es gerade bei mittel- und hochgradigen Kurzsichtigkeiten hin und wieder zu Problemen kommen, die man dadurch rechtzeitig feststellen und ggf. behandeln könnte.

      Kommentar


      • Re: Gleitsichtbrille bei 8 Dipthrin?


        Vorab: Besonders wichtig scheint mir in diesem Fall eine augenärztliche Kontrolle. Bei hochgradiger Kurzsichtigkeit kann es zu Netzhautablösung kommen. Das muss regelmäßig kontrolliert werden - sonst braucht man irgendwann gar keine Brille mehr, sondern nur noch einen weißen Stock.

        Eine Gleitsichtbrille ist auch bei 8 dpt kein Problem - man kann das machen. Die Differenz von Nah- zu Fernteil wird auch in der Gleitsichtbrille keine 8 dpt betragen, sondern maximal 3 dpt. Ein Kollege von mir hat eine Gleitsichtbrille bei einer Kurzsichtigkeit von -10 dpt, es geht also. Es ist allerdings eine Frage des Preises. Stark brechende Gläser (hier auf jeden Fall erforderlich), individuelle Anpassung - das kostet. Werbeangebote von Fa. Billigmann aus dem I-Net sind da keine Alternative. Abgesehen davon: Ob es auch bei -8 dpt immer noch Billigangebote gibt? Oft beschränkt man sich hier auf max. +/- 4 dpt.

        Eine andere Frage ist die Verträglichkeit: Man kann die Welt ganz grob einteilen in solche, die eine Gleitsichtbrille vertragen und solche, die nicht damit zurecht kommen. Und das kann man halt nicht prognostizieren - das muss jeder selbst ausprobieren bzw. entscheiden.

        Ich persönlich lebe mit zwei Brillen: Eine Bifokalbrille (Zwei-Stärkenbrille) für fast alles (damit bin ich alltagstauglich, falle auch nicht über Bordsteine oder Schwellen) und eine spezielle PC-Brille, die die mittlere Entfernung abdeckt.

        LG Uwe

        Kommentar



        • Re: Gleitsichtbrille bei 8 Dipthrin?


          Ich trage selbst die Gläser, von denen ich gesprochen habe von dem oben erwähnten Netzoptiker(deutsche Meisterwerkstatt) in -10,5D/-13,75D. (Hochbrechende Einstärkengläser aus Mineralglas Index 1,9).
          Damals kostete ein Paar davon dort 220€ (jetzt 200€).

          Kurz zuvor erwarb ich Markengläser vom stationären Optiker mit den selben Werten, zwei Stück zu 750€.

          Ich kann keinen Qualitätsunterschied feststellen.

          mfg
          AntonR.

          Kommentar


          • Re: Gleitsichtbrille bei 8 Dipthrin?


            Moin,

            das mag so sein. Aber die ursprüngliche Fragestellung der Thread-Starterin bezog sich auf Gleitsichtgläser - steht sogar im Titel des Thread.

            Ich kann nur davon abraten Mehrstärkengläser (!) im Versandhandel zu kaufen. Die individuelle Anpassung ist sowohl bei Gleitsichtgläsern - das war das Anliegen der Thread-Starterin - wie auch bei bei Bifokalgläsern (so etwas verwende ich) das A und O in der Geschichte.

            Beispiel: Konstruieren wir: Zwei Leute A und B haben im Fernteil ihrer Brille den exakt gleichen Wert - gegriffen mal -5 dpt. Trotzdem würden die Gleitsichtbrille des A nicht für B passen und umgekehrt - sogar dann nicht, wenn beide als Addition zum Lesen den gleichen Wert von z.B. +1,5 dpt hätten.

            Deswegen: Einstärkengläser - may be, alles was darüber hinaus geht: Finger weg vom Versandhandel.

            LG Uwe

            Kommentar


            • Re: Gleitsichtbrille bei 8 Dipthrin?


              Ich kann mich meinem Vorredner nur anschliessen. Ab einer gewissen Glasstärke und "Brillenarchitektur" sind der Erwerb von Brillenkorrekturen ohne fachmännische Anpassung und Kontrolle nicht zu empfehlen. Auch sind nicht allein die Glasstärken von Belang, sondern auch die exakte Zentrierung des optischen Mittel- bzw. Durchblickspunktes, für die die Kenntnis über den exakten Augenabstand (Interpupillardistanz) erforderlich ist. Bei solchen Glasstärken nimmt das Risiko von (ungewollten) prismatischen Nebenwirkungen mit jeder halben Dioptrie zu und damit die Wahrscheinlichkeit von teils massiven Beschwerden. Bedenkt man zudem, dass bei Nahblick die Gesichtslinien konvergieren und dadurch die Durchblickspunkte im Nahteil an einer ganz anderen Stelle liegen müssen als im Fernteil, kann man sich leicht ausmalen, dass bei solch komplexen Konstruktionen das Risiko sehr hoch ist, mit solchen Brillen Probleme zu bekommen, wenn die Anpassung nicht kompetent durchgeführt wurde.

              Das alles spricht natürlich nicht gegen die Anpassung einer Gleitsicht- oder auch Bifokalbrille - auch nicht prinzipiell gegen das Internet als Einkausfmöglichkeit günstiger Markenbrillen. Jedoch sollte sie in Fällen wie dem hier geschilderten durch einen versierten Augenoptiker erfolgen. Die Bezugsquelle "Internet" ist dafür ungeeignet.

              Kommentar



              • Re: Gleitsichtbrille bei 8 Dipthrin?


                Danke für die vielen Anregungen und Tipps. Mein AA-Termin ist Ende März und da werde ich mal hören, was dieser zu meiner Situation sagt.
                Ich merke zunehmend, dass "Brille auf die Nase vorrücken" um Kleingedrucktes lesen zu können, meine Augen enorm anstrengt, vor allem das Linke. Da dröhnt es direkt hinter dem Auge und lässt lange nicht nach. Also lasse ich mir das inzwischen vorlesen (was auch nervt)
                Eine Brille mit meinen geforderten Eigenschaften werde ich nicht im Internet bestellen. Das ist mir zu riskant. Den Versuch für eine "Ersatzbrille" habe ich allerdings in Erwägung gezogen.
                Gruß
                R

                Kommentar


                • Re: Gleitsichtbrille bei 8 Dipthrin?


                  Moin rosamaria,

                  alles, was über eine Einstärkenbrille rausgeht, würde ich nicht im Versandhaus bestellen. Neulich kam erst wieder ein Beitrag im Fernsehen, aus dem deutlich hervorging, dass ein Brillenkauf via Internet riskant ist:

                  http://www.ndr.de/fernsehen/sendunge...enkauf101.html

                  Die Brille war nicht richtig angepasst, man konnte vieles damit tun - nur nicht damit gucken.

                  Das dröhnende Auge ist m.E. übrigens das größere Problem.

                  LG Uwe

                  Kommentar


                  • Re: Gleitsichtbrille bei 8 Dipthrin?


                    Guten Tag, Rosamaria,

                    tatsächlich wäre eine Möglichkeit die Gleitsichtbrille. Damit kommt nicht jeder gut zurecht. Sie sollten sich einen Optiker suchen, der sich wirklich Zeit nimmt, Sie berät und verschiedenen Möglichkeiten mit Ihnen probiert.

                    Mit freundlichen Grüßen,
                    Priv.-Doz. Dr. A. Liekfeld.

                    Kommentar


                    Lädt...
                    X