#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Aura - ähnliche Sehstörung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Aura - ähnliche Sehstörung

    Heyho,

    Ich trage seit kurzem eine Brille und habe vor ein paar Tagen festgestellt, dass ich auf beiden Augen, auf einer kleinen Stelle nichts sehe.

    Ich habe manchmal Migräne, die erst mit Gesichtsfeldausfall beginnt, von daher kenne ich sowas. Bei dem normalen Fall, dass ich Migräne bekomme, flimmern einige Stellen in meiner Sicht wo ich dann nichts sehe. Das ist aber nicht mit meinem momentanem Problem zu vergleichen, da es da einige Unterschiede gibt (abgesehen von den Unterschieden, dass es schon Tage lang so ist und ich keine Schmerzen habe).

    Diese Stelle wo ich nichts sehe ist recht klein und es fällt mir nur auf wenn etwas recht kleines im Bild plötzlich 'weg' ist. Es flimmert auch nicht wie bei einer Aura, weshalb es auch wieder weniger auffällt. Ausserdem bemerke ich das nur wenn ich ein Auge schließe (vermutlich weil das jeweils andere Auge den Bereich noch sieht).

    Ich habe Wikipedia und Google befragt und konnte schonmal meine Schlimmsten Vorstellungen ausschließen. Meine Frage ist, was könnte das sein und ist ein Besuch beim Augenarzt notwendig?

    Liebe Grüße


  • Re: Aura - ähnliche Sehstörung


    Hallo, es gibt eine kleine, etwa 5° grosse Stelle am Augenhintergrund, die von Natur aus "blind" ist. Sie wird dementsprechend auch "Blinder Fleck" genannt. Diese Stelle weist keinerlei Sinneszellen auf, weil hier der Sehnerv ins Auge eintritt. Mit etwas Konzentration kann man diesen physiologischen Gesichtsfeldausfall erkennen. Ihre Beschreibung passt durchaus auf dieses Phänomen.

    Kommentar

    Lädt...
    X