#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Kurzsichtigkeit "wegtrainieren"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kurzsichtigkeit "wegtrainieren"

    Hallo,

    ich bin seit einigen Jahren etwas kurzsichtig, trage allerdings noch keine Brille und fuehle mich auch nicht besonders beeintraechtigt (wobei ich mir Auto fahren ohne Brille vielleicht nicht mehr zutrauen wuerde).

    Habe mich aus diesem Grund etwas im Internet umgesehen und bin auf eine Seite gestossen, in der berichtet wird, man koenne mit entsprechendem Aufwand das Augenlicht trainieren um die Kurzsichtigkeit zu verringern. Mit mehrere Trainingseinheiten pro Tag (Objekte in der Ferne fokussieren, etc.), jeweils mehrere Minuten lang, sei es so moeglich, viele Dioptrien gut zu machen.

    Meine Frage waere, ob derartige Methoden bekannt und anerkannt sind, oder ob es zu viele Kritikpunkte gibt um so etwas sinnvoll einzusetzen (z.B. "funktioniert nur bedingt" oder "Sehkraft bildet sich sofort zurueck wenn man das Sehtraining einstellt"). Ausserden habe ich dazu nicht viel Material ausser der Seite eines "Sehtrainers" gefunden, und dieser verdient auch an der Sache und redet das Konzept somit ggf. besser als es ist.

    Vielen Dank!


  • Re: Kurzsichtigkeit "wegtrainieren"


    Hallo, eine Kurzsichtigkeit lässt sich nicht durch ein wie auch immer geartetes Augentraining reduzieren oder gar beseitigen - im Übrigen auch keine anderen Fehlsichtigkeit wie Weitsichtigkeit oder Astigmatismus. Diese seit den 1920er Jahren verbreitete Illusion stammt von einem amerikanischen Augenarzt, William Bates (siehe auch hier: http://de.wikipedia.org/wiki/William_Bates). Er "erfand" das "Augentraining" (siehe auch hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Augentraining), mit dem auch heute noch von vielen esoterischen oder pseudo-therapeutischen Institutionen teils viel Geld mit gutgläubigen Menschen gemacht wird. Weder hat man in den letzten 90 Jahren auch nur den kleinsten Nachweis der propagierten Wirksamkeit solch eines Augentrainings erbringen können, noch sind diese Verfahren in irgendeiner Weise wissenschaftlich validiert und anerkannt. Das Einzige, was man hin und wieder erreichen kann, ist eine Veränderung der subjektiven (!) Empfindung seines Sehvermögens hin zu einem vermeintlich besseren Sehen, welches jedoch unter objektiver Prüfung nachwievor schlecht ist. Es ist dabei überhaupt nichts gegen irgendwelche Entspannungsübungen o. ä. einzuwenden, wenn man denn nicht vorgibt, dass sie zu einer Verminderung einer Kurzsichtigkeit führen oder diese gar beseitigen. Spätestens wenn man mit solchen Praktiken Autofahrer davon abhält, beim Führen eines KFZ auf das Tragen einer notwendigen Brille zu verzichten, wird das Ganze fahrlässig bis kriminell. Wenn Sie persönlich keine Brille tragen möchten, so ist das absolut in Ordnung, solange keine Dritten dadurch in Gefahr geraten. Ihre Kurzsichtigkeit wird sich deshalb auch nicht verschlechtern, ebensowenig wie sie sich verbessern würden, wenn Sie denn eine Brille tragen würden. Mit "Training" ist dies gleichwohl in keiner Weise zu beeinflussen. Beste Grüße!

    Kommentar

    Lädt...
    X