#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Makula Pucker/Gliose

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Makula Pucker/Gliose

    Hallo Frau Dr. Liekfeld,
    hier bin ich leider wieder. Vielleicht können sie sich noch erinnern, ich hatte 2 Augen-Ops
    wegen Gliose. Nach Op nur noch 20 % Sehkraft mit Thrombose und Schatten von der Nase
    her. Meine Op´s wurden in Mchn, rechts der Isar gemacht. Nun war ich vor 2 Wo beim Augenarzt, und die Membrane hat sich wieder gebildet.
    Ich bin untröstlich und habe nun auch um mein noch gesundes Auge Angst, damit dort nicht auch noch etwas wächst. Der AA meinte, ich solle jetzt erst mal ein halbes Jahr warten und dann sehen wir weiter, da wir momentan
    bei einer Op nur noch mehr Schaden anrichten würden. Gleichzeitig beginnt jetzt ja
    auch bereits der graue Star auf dem op. Auge, und ich darf an eine neuerliche Op gar nicht
    denken. Ich hatte und habe immer noch große Probleme mit dem Auge.
    Nun würde ich sie bitten, mir ihre Meinung dazu zu schildern. Kann es sein, dass ich bei
    einer neuerlichen Op auch noch die verbliebenen 20% verliere?? Man wird ja richtig genügsam, auch wenn man so schlechte Werte hat auf einem Auge.
    Für eine Antwort wäre ich ihnen sehr dankbar
    Gruß Petra


  • Re: Makula Pucker/Gliose


    Guten Morgen, Petra,
    vielleicht wäre es sinnvoll in Ruhe für den nächsten Eingriff eine kombinierte Operation zu planen, wo gleichzeitig der graue Star und die Netzhaut operiert werden. Sicherlich gibt es bei jeder Operation Komplikationsmöglichkeiten, die auch mit einem weiteren Verlust an Sehschärfe einhergehen können. Aber wenn der graue Star auch ein Grund für die Sehverschlechterung ist, ist durch seine Entfernung eher von einer Verbesserung auszugehen. Sicherlich ist auch jede erneute Operation "Stress" für das Auge, so dass eine weitere Operation in Ruhe geplant und mit Ihnen besprochen und abgewogen werden sollte. Da sind Sie sicher richtig beraten, wenn Sie sich mit den behandelnden Ärzten besprechen.
    Mit freundlichen Grüßen,
    Priv.-Doz. Dr. A. Liekfeld.

    Kommentar


    • Re: Makula Pucker/Gliose


      Liebe Petra,

      ich hatte im Frühjahr 2008 eine Makula Pucker OP. Vor der OP 40% Sehleistung auf dem rechten Auge, nach der OP für ca. 8 Monate 70 - 80% Sehleistung, inzwischen nur noch 30%, obwohl bei der OP bereits vorsichtshalber (ohne Notwendigkeit) die "Graue-Star-OP" mitgemacht wurde.
      Ich lasse mich jedenfalls nicht mehr operieren, da mir mein Augenarzt niemanden nennen konnte, bei dem eine Makula Pucker OP erfolgreich geblieben wäre; das gibt es angeblich noch nicht.

      Liebe Grüße aus Innsbruck
      Carla

      Kommentar


      • Re: Makula Pucker/Gliose


        Liebe Petra,
        ganz so schwarz wie carla würde ich einer Star OP nicht entgegen sehen. Wenn bei dir die nicht schon bei der Makulaoperation erfolgt ist, kannst du mit deiner Verbesserung rechnen. Bei mir hat sich die Sehleistung durch den grauen Star erheblich verschlechtert und es wurde ein halbes Jahr nach der Makulaoperation die StarOP durchgeführt. Die 50 - 60 %, die ich danach hatte, habe ich jetzt, ca: 4 1/2 Jahre danach, immer noch. Außerdem geht die eigene Linse durch die Operation und die Gaseinleitung unweigerlich kaputt.
        Ich habe jetzt zwar erneut eine Gliose auf dem operierten Auge, die scheint aber nicht die MAkula zu betreffen. Leider hab ich die Gliose auch auf dem nicht operierten Auge und das macht mir viel mehr Kummer.
        Ich halte dich auf dem Laufenden, Machs gut, Margisa

        Kommentar


        Lädt...
        X