#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

R Makulaödem bei Zn Zentralvenenverschluß

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Re: R Makulaödem bei Zn Zentralvenenverschluß


    Guten Tag an alle interessierten Leserinnen und Leser,

    ich habe heute von der GKV Nachricht erhalten, daß das Medikament "Ozurdex" in ca. 14 Tagen die Krankenkassenzulassung für die Behandlung von Venenastthrombosen erhalten soll.

    Viele Grüße

    Irmgard

    Kommentar



    • Re: R Makulaödem bei Zn Zentralvenenverschluß


      Hallo Markus, ich habe deine Nachrichten alle bekommen. Und ich habe geantwortet. Hoffe, es ist angekommen!
      Gruß
      Agnes

      Kommentar


      • Re: R Makulaödem bei Zn Zentralvenenverschluß


        Guten Tag, Irmgard,

        herzlichen Dank für die Information.
        Ergänzend sollte man vielleicht mitteilen, dass es sich um ein Kortison-Präparat handelt, das in den Glaskörper operativ eingesetzt wird.

        Mit freundlichen Grüßen,
        Priv.-Doz. Dr. A. Liekfeld.

        Kommentar


        • Re: R Makulaödem bei Zn Zentralvenenverschluß


          Sehr geehrte Frau Dr. Liekfeld,

          vielen Dank für Ihre Antwort.

          Könnten Sie mir bitte noch mitteilen, mit welchem Gefahrenpotential bei diesem Eingriff zu rechnen ist und wie die Erfolgsaussichten zu bewerten sind?

          Über eine diesbezügliche Aufklärung würde ich mich sehr freuen, bevor ich mich wieder in den "Klinikmarathon" begebe. Ich kann ja nicht abschätzen, ob die Ozurdex-Gabe als Alternative zu Avastin bei mir indiziert ist.

          Kommentar



          • Re: R Makulaödem bei Zn Zentralvenenverschluß


            Guten Abend,

            zunächst einmal zur INfo, dass das Präparat wohl eher Ende des Jahres zugelassen wird - also etwas Geduld ist noch nötig.
            Generell besteht bei Kortison-Präparaten die Gefahr einer Druckerhöhung im Auge (auch langfristiger), außerdem besteht bei jeder Spritze ins Auge die potentielle Gefahr einer Infektion im Auge, die wiederum für das Sehen sehr bedrohlich sein kann.
            Individuell beraten (hinsichtlich spezieller Risiken und der Erfolgsaussichten) kann man Sie nur, wenn man Ihren Befund selber kennt. Wunder sind allerdings durch das Präparat nicht zu erwarten, eine 100%ige Sehschärfe ist meistens nicht zu erreichen, aber häufig eine Verbesserung.

            Mit freundlichen Grüßen,
            PRiv.-Doz. Dr. A. Liekfeld.

            Kommentar


            • Re: R Makulaödem bei Zn Zentralvenenverschluß


              Sehr geehrte Frau Dr. Liekfeld,

              vielen Dank für Ihre Antwort.

              Mit freundlichem Gruß

              Irmgard Hilmer

              Kommentar


              • Re: R Makulaödem bei Zn Zentralvenenverschluß


                Guten Tag,

                inzwischen gibt es ein neues Medikament (ein Cortison-Präparat), das genau für diese Diagonose zugelassen ist. Es wird in das Auge gespritzt und wirkt dort ca. 1/2 Jahr. Es heißt Ozurdex und sollte von den Krankenkassen bezahlt werden.

                Mit freundlichen Grüßen,
                Priv.-Doz. Dr. A. Liekfeld.

                Kommentar



                • Re: R Makulaödem bei Zn Zentralvenenverschluß


                  Hallo,

                  bei meinem Vater wurde ein Zentralvenenverschluss im rechten Auge festgestellt. Wir haben sofort reagiert und ihn innerhalb von 24 Stunden zum Arzt gebracht. Mein Vater sagt, dass sein Sichtfeld im rechten Auge ca. 50 % beträgt. Die anderen 50% sind wie ein Schleier.

                  Am Dienstag hatte er seine Augenoperation. Dort wurde ihm das Mittel Ozurdex "injiziert". Nach der OP hatte er enorme Schmerzen, die nun, einen Tag später, wieder nachgelassen haben. Er sieht nun einen rotierenden Balken im rechten Auge, im Bereich der "sichtbaren" 50%.

                  Welche Erfolgsaussichten gibt es ? Kann man sich Hoffnungen machen, dass er im rechten Auge wieder einigermaßen sehen wird ?

                  Wäre sehr nett, wenn mir jemand dazu antworten könnte.

                  Vielen Dank

                  Kommentar


                  • Re: R Makulaödem bei Zn Zentralvenenverschluß


                    Guten Tag, Helga,
                    alternativ gibt es inzwischen "Ozurdex" als Spritze ins Auge auf dem Markt (ein Kortison), was bei dieser Diagnose zugelassen ist und von der Kasse übernommen werden sollte.
                    Mit freundlichen Grüßen,
                    PRiv.-Doz. Dr. A. Liekfeld.

                    Kommentar


                    • Re: R Makulaödem bei Zn Zentralvenenverschluß


                      Guten Tag, Helga,

                      inzwischen gibt es eine für dieses Krankheitsbild zugelassenes Medikament (Ozurdex - ein Kortison), das ins Auge gespritzt wird. Diese Kosten werden von den Kassen übernommen.

                      Mit freundlichen Grüßen,
                      PRiv.-Doz. Dr. A. Liekfeld.

                      Kommentar



                      • Re: R Makulaödem bei Zn Zentralvenenverschluß


                        Guten Tag, Helga,

                        Avastin muss immer wieder erneut angewendet werden, wenn sich der Befund erneut verschlechtert.
                        Es gibt inzwischen aber ein von der Kasse zugelassenes Präparat (Ozurdex), das Kortison enthält und ins Auge gespritzt wird und dort ca. 6 Monate wirkt.

                        Mit freundlichen Grüßen,
                        Priv.-Doz. Dr. A. Liekfeld.

                        Kommentar


                        • Re: R Makulaödem bei Zn Zentralvenenverschluß


                          Ich selbst hatte in 2009 einen Venenverschluß im Bereich der Makula mit einem ausgeprägtem Makulaödem. Nach 3 Monaten hin und her habe ich mich dann entschlossen, Avastin spritzen zu lassen. Kosten habe ich selbst übernommen. Habe 3 Spritzen im Abstand von je 4 Wochen erhalten. Das ganze ist jetzt 18 Monate her. Das Ödem ist nicht vollständig verschwunden, jedoch beeinträchtigt es das sehen im Moment nicht und ich bin seitdem wieder arbeitsfähig. Mein zusätzliches Problem war, dass ich auf dem anderen Auge von Geburt an nur ca. 10 % Sehkraft habe. Somit war kein Lesen, arbeiten, etc. möglich. Solange sich das Ödem jetzt nicht wieder vergrössert, wird nur alle 6 Monate kontrolliert und danach entschieden, wie es weiter geht. Habe selbst Anfang Febr. wieder Kontrolltermin und hoffe mal das Beste.
                          Vielleicht kann mein Beitrag hier eine Hilfe sein.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X