#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Grauer Star mit 49 Operieren?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Grauer Star mit 49 Operieren?

    Hallo
    ich bin 49 kurzsichtig mit 5 Dioktrin beidseitig bruche eine Lesebrille mit 1,5 Dioktrin rechts habe ich eine Hornhautverkrümung -1,25. Mein Augenarzt sag ich solle noch warten bis meine Sehkraft nur noch 50% beträgt derzeit habe ich 70% beidseitig durch den Grauen Star
    Ich habe große Probleme mit hellen Licht auch lesen geht nur bei sehr guten verhältnissen, brennende , tränende Augen habe ich fast jeden Tag am schlimsten wenn i ich viel am PC Lesen und schreiben muß.
    Was soll ich tun und übernimmt meine private Kasse die kosten??
    Danke im voraus Gertiberti


  • Re: Grauer Star mit 49 Operieren?


    Guten Tag, Gertiberti,
    wenn Sie Blendempfindlichkeit und Beschwerden beim Lesen haben, macht es durchaus Sinn, den grauen Star auch bei einer noch relativ guten Sehschärfe zu operieren. Das würde auch die Krankenkasse bezahlen. Allerdings sollte der behandelnde Augenarzt es für sinnvoll erachten. Im Zweifelsfall können Sie ja auch noch eine zweite Meinung einholen.
    Mit freundlichen Grüßen,
    PRiv.-Doz. Dr. A. Liekfeld.

    Kommentar


    • Re: Grauer Star mit 49 Operieren?


      Hallo,
      früher hat man mit der Operation des " Grauen Stars" zu lange gwartet...
      Nämlich bis die Linse schon mit dem Grau zu erkennen war...
      Aber heute ist das zum Glück nur noch selten der Fall.
      Wenn einen die Sehkraft im Stich lässt und beschwerden hat sollte man die Op auch wagen.
      Nur ein beispiel:
      Meine Oma war schon 84 ( !!) als sie sich beide Augen ( im abstand von nur 3 Wochen..) Operieren ließ. Und das obwohl sie solche Angst davor hatte. ( und dem Alter!)
      Aber als sie danach das Ergebnis hatte war sie " Hellauf" begeistert!!
      Der Eingriff ist wirklich nicht schlimm! Und ausser einer kleinen Empfindlichkeit und leichtem Brennen hatte sie keinerlei Beschwerden! ( Dafür bekommt man Augentropfen Flüssig oder als Gel mit !)
      Er dauert mit den Augentropfen ( Betäubung des Auges) nicht mal eine halbe Std. und das Ergebnis ist meist schon am 2. Tag nach der Op gut!
      Meine Oma ist heute 87 Jahre alt, und hat für dieses Alter echte " Luchsaugen"... ( Zwinker)
      Also, Grauer Star ist keine Sache mehr die nur " alte" Menschen bekommen!
      Bei zweifeln eine 2. Meinung einholen, aber nicht erst warten bis gar nichts mehr geht !
      Alles gute,
      lg, Nesty

      Kommentar


      • Re: Grauer Star mit 49 Operieren?


        Guten Abend,
        da haben Sie tatsächlich recht: Man wartet nicht mehr, bis der graue Star "reif" wird.
        Mit freundlichen Grüßen,
        Priv.-Doz. Dr. A. Liekfeld.

        Kommentar



        • Re: Grauer Star mit 49 Operieren?


          Vielen Dank für den zuspruch, ein bischen brauch ja jeder mal. Heute wird erst mal ein Tagesprofil von meinen Augendruck erstellt heute Nachmittag werde ich nochmal über eine OP. mit meinem Arzt reden.
          Mal schauen was dabei so rauskommt.
          Gruß Gertberti

          Kommentar


          • Re: Grauer Star mit 49 Operieren?


            Guten Abend,
            dann alles Gute weiterhin!
            Übrigens: Auch auf den Augendruck wirkt sich eine Operation des grauen Stars eher positiv aus.
            Mit freundlichen Grüßen,
            Priv.-Doz. Dr. A. Liekfeld.

            Kommentar


            • Re: Grauer Star mit 49 Operieren?


              So mein Augeninnendruck ist max. 23 der Doc meinte das ich noch keine Medikamente brauche aber alle 3 Monate zur kontrolle kommen muß. Zum Grauen Star bleibt er bei seiner Meinung das es noch zu Früh sei auch auf mehrfachen beharrlichen Nachfragen sagte er ich würde keinen Verantwortungsvollen Arzt finden der die OP durchführt ich solle noch ein halbes bis ein Jahr warten. So jetzt bin ich total verunsichert ob ich und zu welchen Arzt ich gehen soll denn welcher ist seriös und welcher will schnell Geld verdienen? Hat jemand für mich einen guten Arzt in der nähe von Wuppertal??
              Währe für jeden Tipp Dankbar

              Gruß
              Gertiberti

              Kommentar



              • Re: Grauer Star mit 49 Operieren?


                Guten Abend,
                in Wuppertal selber kenne ich keinen, spontan fällt mir nur ein netter und guter Kollege in Düsseldorf ein: Dr. Götzen.
                Mit freundlichen Grüßen,
                Priv.-Doz. Dr. A. Liekfeld.

                Kommentar


                • Re: Grauer Star mit 49 Operieren?


                  Vielen Dank, für die Info.
                  Gruß
                  Gertiberti

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X