#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

"Mouches Volantes" seit der Jugend

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • "Mouches Volantes" seit der Jugend

    Sehr geehrte Frau Dr. Liekfeld!

    Ich habe folgende Frage: Man liest immer wieder, dass die sogenannten Glaskörpertrübungen in der Regel harmlos sind; allerdings auch, dass sie eigentlich erst im Alter von ca. 40 auftreten sollten. Nun ist es so, dass ich diese Trübungen bestimmt schon habe, seit ich 14 oder 15 Jahre alt war (ich werde jetzt 24). Ich habe eigentlich auf jedem Auge eine relativ große, doch in gewisser Hinsicht störende Trübung, und einige kleine, die mir wirklich nur selten auffallen. Kann doch eine ernstere Ursache dahinter stecken, wenn diese Trübungen bereits im Jugendalter auftreten?
    Ich muss dazu sagen, ich bin auch kurzsichtig (Brille seit dem 10. Lebensjahr, mittlerweile etwa 3 Dioptrien links, 4 rechts).
    Würden allenfalls mögliche ernstere Ursachen bei einer augenärztlichen Untersuchung (Untersuchung des Augenhintergrundes nach Weittropfen) erkannt werden oder wären dazu noch andere Untersuchungen erforderlich?
    Danke im Voraus für Ihre Antwort!

    Mit freundlichen Grüßen,
    Anita J.


  • Re: "Mouches Volantes" seit der Jugend


    Guten TAg, Anita,
    typischer WEise treten diese Glaskörpertrübungen bei Kurzsichtigen häufiger und schon in jüngeren Jahren auf. Das würde also auch bei Ihnen "passen". "Ernste" Ursachen würde ein Augenarzt wohl durch eine Untersuchung erkennen. Das ist aber nicht zu vermuten.
    Mit freundlichen Grüßen,
    Priv.-Doz. Dr. A. Liekfeld.

    Kommentar

    Lädt...
    X