#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

augentropfen bei regulärer untersuchung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • augentropfen bei regulärer untersuchung?

    Hallo,

    ich wollte nur mal wissen, wozu genau die augentropfen dienen, die die pupillen weiten.
    soweit ich weiß, werden die verabreicht, um den augenhintergrund besser untersuchen zu können.
    neu ist mir hingegen, dass die tropfen gegeben werden, um einen standard-test der sehschärfe durch zu führen.

    weiß jemand mehr?


    dank und gruß.


  • Re: augentropfen bei regulärer untersuchung?


    das würde mich jetzt allerdings auch mal interessieren, denn das ist mir auch neu...

    wurde bei mir bisher noch nie so gemacht...

    Kommentar


    • Re: augentropfen bei regulärer untersuchung?


      Hej Pennylane,

      ich hab mich erkundigt, offensichtlich sind die Tropfen dazu da, die automatische anpassungsfähigkeit des Auges durch die Lähmung zu verhindern. das ermöglicht wohl eine sehr genaue Messung der sehstärke.

      ich bin ja nu auch seit ... 15 Jahre brillenträger, aber dat ist mir neu. allerdings hat die ärztin, bei der ich letzte woche war schonmal komische werte gemessen. vll müssen die da immer tropfen geben, weil sie ohne keine vernünftigen und richtigen werte messen können. :/ morgen weiß ich mehr, hab dann den komplettermin.

      Kommentar


      • Re: augentropfen bei regulärer untersuchung?


        ach so

        dann wurde bei mir wohl bisher mehr so pi mal daumen gemessen... ;-)

        ich wünsche dir jedenfalls gutes gelingen bei deiner messung! :-)

        Kommentar



        • Re: augentropfen bei regulärer untersuchung?


          ja verstehen tu ichs auch net.
          dann müssten ja die augenärzte bei mir auch bloß immer so schätzungsweise gemessen haben. komisch nur, dass die "geschätzten werte" der letzten untersuchung beim neuen arzt um einiges von den aktuellen werten, die mir bekannt sind, abweichen.
          koooooomisch

          denn ich kann ja mit meinen kontaktlinsen wunderbar sehen und laut der messung letzten dienstag sind die um fast eine dioptrin zu stark. nunja...


          ich werd dich auf dem laufenden halten

          lg.

          Kommentar


          • Re: augentropfen bei regulärer untersuchung?


            Guten Abend,
            die Tropfen, die Sie meinen, sind vermutlich Tropfen, die auch die Akkommodation lähmen (Fähigkeit, das Auge auf die Nähe einzurichten). Das ist manchmal sinnvoll (vor allem bei jüngeren Patienten), wenn man die Sehschärfe oder die Brille exakt bestimmen will.
            Mit freundlichen Grüßen,
            Priv.-Doz. Dr. A. Liekfeld.

            Kommentar

            Lädt...
            X