#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Eradikationstherapie Helicobacter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Eradikationstherapie Helicobacter

    Guten Tag,

    bei mir wurde ein Zwölffingerdarmgeschwür durch eine Magenspiegelung vor 4 Wochen festgestellt. Ebenfall wurden Helicobacter Bakterien positiv getestet woraufhin ich eine Triple Therapie mit Amoxicillin, Clarithromycin und Pantoprazol machte und danach noch ein paar Wochen nur Protonenpumpenhemmer.
    Heute hatte ich dann wieder eine Magenspiegelung um zu überprüfen ob die Therapie erfolgreich war.
    Das Geschwür war abgheilt jedoch wurden wieder Helicobacter Bakterien festgestellt.
    Also verschrieb mir mein Arzt diesmal Amoxicillin, Metronidazol, Clarithromycin, und Pantoprazol.
    Jetzt habe ich mich jedoch ein wenig eingelesen und mich gewundert da ja eine Eradikationstherapie mittels Triple Therapie normalerweise mit 2 Antibiotika und einem PPI vorgenommen wird, und ich jetzt 3 verschiedene Antibiotika + PPI nehme.
    Als alternativen zur normalen Triple kann ich das jedoch nirgendwo finden.
    Meint es mein Arzt vielleicht zu gut und verreicht mir jetzt das volle Programm. Ist doch sicher nicht gerade gesund?!

    Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen...

    gruss Thomas


  • Re: Eradikationstherapie Helicobacter


    Hallo,

    bei der nun verordneten Therapie handelt es sich um die Quadrupeltherapie. Diese wird als Reserve empfohlen, wenn die Tripeltherapie nicht erfolgreich war.
    Ob diese Therapie in Ihrem Fall notwendig ist, kann nur der Arzt aufgrund der Diagnose entscheiden.

    Mit freundlichen Grüßen
    Dr. Heike Pipping

    Kommentar

    Lädt...
    X