#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

propolis

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • propolis

    hallo,

    ich habe mir heute eine flasche propolis gekauft,
    zum einnehmen. jetzt lese ich auf der herstellerseite das es zur mundpflege dient, aber von einnahme keine rede.

    bin jetzt unsicher, habe schon 1x10 tropfen genommen. es gibt kein beipackzettel und keine weiteren erklärungen, nur 2 x 10 tropfen als hinweis aufgeklebt. weiß auch gar nicht ob pur oder in wasser, wenn ich es überhaupt einnehmen darf.
    vielleicht kann mir jemand etwas dazu sagen.
    lg
    annali


  • Re: propolis


    Hallo Annali,

    vorab - ich bin kein Mediziner, nur jemand, der schon Propolis genommen hat. Eine Arbeitskollegin hatte es mir empfohlen - sie würde P. regelmäßig einnehmen und wäre nie erkältet. Ich habe es auch eingenommen, zur Stärkung des Immunsystems - wobei zu sagen ist, dass es P. in verschiedenen Darreichungsformen gibt und verschiedene Anwendungsgebiete hat.
    Ich selbst habe P. auf einen Löffel getropft und direkt eingenommen - ist aber ziemlich scharf. Kann man, glaube ich, auch auf Zucker träufeln und einnehmen.
    Grundsätzlich ist aber zu sagen, dass Propolis m.W. rund 200 Wirkstoffe beinhaltet, von denen nicht bei allen die Wirkung bekannt ist. Ich selbst kann und werde es nicht mehr einnehmen, den bei mir wurde kürzlich eine Autoimmunhepatitis festgestellt und deshalb muss ich lange, vielleicht immer, Kortison einnehmen. Dadurch wird das Immunsystem gewollt heruntergefahren - und P. würde es ja stärken.
    Wenn Du mehr über P. wissen möchtest, dann schau doch z.B. mal bei Wikipedia rein.

    Viele Grüße
    Winfried

    Kommentar


    • Re: propolis


      hallo winfried,

      vielen dank für deine antwort.
      ich habe das p-mundwasser der apo zurückgegeben.
      zum einnehmen haben sie nichts gehabt und müssen sich erst mit einen imker in verbindung setzen.

      die krankheit wurde bei dir aber nicht durch das propolis ausgelöst?
      ich wünsche dir auf alle fälle gute besserung.

      leider kann ich deinen link zu propolis nicht lesen(verschlüsselt), würde mich aber interessieren. vielleicht klappts per pn.

      danke
      annali

      Kommentar


      • Re: propolis


        Hallo du brauchst diesbezüglich keine Sorgen haben.
        Propolis kann eigenlich auch bei einer Überdosierung nicht üble Folgen haben.
        Du kannst ruhig 15-20 Tropfen täglich nehmen.
        Ich würde dir jedoch generell von den Tropfen abraten und dir reines Propolis in Pulverform empfehlen. Das wirkt eher und besser.
        Mehr infos unter. www.honig-schmidt.de

        auch Infos zur Einnahme unter www.honig-schmidt.de/honiglexikon.html

        Kommentar



        • Re: propolis


          Hallo,

          es gibt Propolispräparate zur Mundpflege und Propolispräparate zum Einnehmen. Sie haben offensichtlich eines zur Mundpflege erworben. Das ist dann auch nur dafür geeignet.

          Zur Stärkung des Immunsystems bitte nach anderen Präpraten fragen. Es gibt z.B. auch Kapseln.

          Mit freundlichen Grüßen
          Dr. Heike Pipping

          Kommentar

          Lädt...
          X