#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Dr.Pipping, dringede Frage

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Dr.Pipping, dringede Frage

    Hallo,
    ich war gestern beim Arzt, da mein Blutdruck ständig hoch war als ich zuhause gemessen habe. So 150 zu 95
    ein paar Stunden später aber wieder 130 zu 75
    dann aber wieder sehr hoch, also schwankend.
    Der Arzt hat mir den Betablocker Bisopropol 5mg, eine Tablette morgens verordnet.
    Nun habe ich eine Frage, was ist eigentlich der Unterschied von Betablockern und ACE Hemmern, was ist schonender für mich, da mir der Arzt erst ACE Hemmer verschreiben wollte, sich aber dann doch umentschied.
    Soll ich nicht lieber erst eine halbe Tablette nehmen, da mir nach einnahme der ganzen 5mg ziemlich schwindelig wurde. und wie lang muss ich die Tabletten nehmen, da ich keine Lust habe mein Leben lang Tabletten zu schlucken.
    Danke für Ihre Antwort


  • RE: Dr.Pipping, dringede Frage


    Hallo,

    es gibt ganz verschiedene Möglichkeiten, einen erhöhten Blutdruck zu behandeln. Insofern kann ich nicht eindeutig sagen, Betablocker sind besser als ACE-Hemmer. Es hängt von Ihrer Erkrankung ab und davon, wie Sie auf die Medikamente reagieren.
    Bei Betablockern ist Schwindelgefühl eine häufige Nebenwirkung. Wenn das bei Ihnen auftritt, ist es ein Grund, das dem Arzt mitzuteilen. Ggf. entscheidet er sich dann für eine Dosisreduktion oder eine andre Therapie. Vermutlich werden Sie die Medikamente über einen längeren Zeitraum nehmen müssen. Es ist sehr wichtig, daß der Blutdruck langsam auf einen niedrigeren Wert gesenkt wird und dann möglichst stabil bleibt.
    Bei ACE-Hemmern kann ein starker Husten als Nebenwirkung auftreten.

    Nach meiner Erfahrung ist es nicht sinnvoll, den Blutdruck selbst zu häufig zu messen. Wenn er jedoch immer wieder stark schwankt, würde sich eine Dauermessung über einen ganzen Tag anbieten, für die Sie ein Gerät 24 Stunden mit sich führen.
    Bitte sprechen Sie nochmals mit Ihrem Arzt darüber und ich empfehle Ihnen, die Dosis nicht selbständig zu ändern.

    Mit freundlichen Grüßen
    Dr. Heike Pipping

    Kommentar

    Lädt...
    X