#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Kortison

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kortison

    hallo!

    ich habe eine Fragen zum Kortison?

    Ich nehme jetzt ca. zwei Monate Kortsion. Zuerst 75mg und jetzt bin ich auch 10mg. Ich habe einige Nebenwirkungen erhalten, wie z.B: Mondgesicht, Akne (lässt nach), Nacht schweiß, ausbleiben der Menstruation.

    Ist das wirklich alles normal oder muss ich mir Sorgen machen?


  • RE: Kortison


    Hallo ebigel

    Cortison ist ein natürliches Hormon der Nebennierenrinde.
    Sogenanntes Streßhormon (allg. Bezeichnung, denn Streß kann vieles sein). Wie es als solches wirkt u. warum daraus bestimmte Reaktionen entstehen, kann ich leider nicht sagen, durfte ich aber dummerweise selber kennenlernen.

    Eine Überproduktion führt zu erheblicher Gewichtszunahme.

    Als synthetischer Stoff wird es auch zur Entzündungshemmung angewandt.

    Die Nebenwirkungen (od. Auswirkungen) sind individuell teils unterschiedlich od. auch sehr ähnlich, mitunter gravierend.

    Bei Cortisongaben sind Nutzen u. Risiko immer abzuwägen.

    Bei der nächsten Kontrolle jedenfalls den beh. Artzt ansprechen.
    Kontolluntersuchung: eventuell zum späteren Zeitpunkt, od. nach Abschluß?
    Gute Besserung, Gruß Minou


    Kommentar


    • RE: Kortison


      Nachdem das Cortison ausgeschlichen ist, werden sich die NW , u.a. auch erhöhte Blutzuckerwerte, wieder zurückbilden.

      Kommentar


      • RE: Kortison


        Warum haben Sie Kortison bekommen?
        Wie lautet die Diagnose?
        Ist mit Kortison tatsächlich die Ursache zu beheben?

        Gruß DE

        Kommentar



        • RE: Kortison


          Hallo!
          WIe lange darf man Kortison zur Entzündungshemmung auf der Haut als Salbe anweden. Wende das nun schn siet etw einer Woche an und habe bisher keinerlei Beschwerden. Wie lange ist die Anwendung bedenkenlos?

          Kommentar

          Lädt...
          X