#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Osteoporose

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Osteoporose

    Um Osteoporose zu stoppen habe ich ein Medikament verordnet bekommen. Es heisst "Frosamax". Weiterhin soll ich noch Kalziumtabletten zu mir nehmen. Auf dem Beipackzettel steht, dass ich Fosamax nicht im Liegen einnehmen darf, da es sonst zu Verätzungen kommen kann. Nun habe ich Angst, dieses zu nehmen. Was soll ich nun tun? Gibt es eventuell andere Alternativen?


  • RE: Osteoporose


    Hallo Madita,
    die Therapie mit Fosamax wird dann empfohlen, wenn es wichtig ist , eine fortschreitende Osteoporose aufzuhalten. Es wird meist erst dann verordnet, wenn Calcium und Vitamin D zusammen nicht für eine Stabilisierung der Knochen ausreichen.
    Leider hat Fosamax die Nebenwirkung, daß der Wirkstoff die Speiseröhre stark reizen kann. Um die Speiseröhre zu schützen, gibt es die dringende Empfehlung, das Medikament mit aufrechtem Oberkörper einzunehmen und sich danach nicht hinzulegen oder nach vorn zu beugen. Ähnliche Präparate haben die gleiche Nebenwirkung.
    Bitten Sie Ihren Arzt, Ihnen zu erklären, wie stark die Osteoporose ausgeprägt ist . Davon hängt ab, ob eine Behandlung dringend zu empfehlen ist.

    Mit freundlichen Grüßen
    Dr. Heike Pipping

    Kommentar


    • RE: Osteoporose


      1. Wie wurde die Osteoporose festgestellt? Die Krankenkassen zahlen eine Knochendichtemessung eigentlich erst, wenn bereits Osteoporose-bedingte Frakturen aufgetreten sind. Wurde eine Knochendichtemessung durchgeführt? Welche Werte kamen dabei heraus?

      2. Bisphosphonate hemmen den Knochenabbau. Bei einer gesicherten Osteoporose würde ich das Mittel auf jeden Fall nehmen. Die Patienten sollen das Medikament morgens nehmen und sich danach für eine halbe Stunde nicht mehr hinlegen, also entweder sitzen oder stehen/gehen. Sollte es dennoch zu Problemen kommen, kann man auch ein ähnliches Präparat alle drei Monate als Infusion geben, dadurch werden die Nebenwirkungen vermindert.

      3. Was nicht genannt wurde: Zusätzlich zu Calcium sollte auf jeden Fall Vitamin D3 genommen werden. Und hoffentlich wurde auch eine Ernährungsberatung durchgeführt, damit sie wissen, welche Lebensmittel viel Calcium und wenig Phsophat enthalten?

      Thomas

      Kommentar

      Lädt...
      X