#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Grippe Impfstoff 04/05

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Grippe Impfstoff 04/05


    Was für einen Grippeimpfstoff bekommt man in diesem Herbst für die kommende Grippesaison? Welche Stämme sind da drin - der Letzte unterschied sich wenig vom Vorletzen - und dieser nun?

    Ich überlege, mich gegen Ende Oktober impfen zu lassen, um auch im März noch vollen Impfschutz zu haben - 6 Monate beträgt der doch ca?

    Kann man sie zusammen mit der Pneumokokken Impfung vornehmen lassen, oder sollte man das trennen, wenn ja, wie lange sollte der Zwischenraum sein?

    es grüßt

    Dorle Schans


  • RE: Grippe Impfstoff 04/05


    Hallo,
    die Impfung gegen Pneumokokken wird bisher nur Patienten mit hohem Risiko empfohlen. Für einen gesunden Erwachsenen gibt es meiner Meinung nach eigentlich keinen Grund, sich gegen Pneumokokken impfen zu lassen. Es wird auch meines Wissens nicht von der Krankenkasse übernommen.
    Grundsätzlich spricht zwar nichts gegen eine gleichzeitige Impfung mit beiden Impfstoffen, aber eine Pneumoniegefahr ist ja nicht an die Jahreszeit gebunden. Es gäbe keinen zwingenden Grund, beide Impfungen zum gleichen Zeitpunkt zu erhalten.

    Was die Grippeschutzimpfung betrifft, so enthalten alle Impfstoffe dieses Jahres dieselben Stämme. Es besteht keine Wahl und leider keine 100-prozentige Garantie, daß genau die Stämme erfaßt wurden, die in diesem Winter eine Grippewelle verursachen könnten.

    Mit freundlichen Grüßen
    Dr. Heike Pipping

    Kommentar

    Lädt...
    X