#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Sparzwang der Ärzte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sparzwang der Ärzte

    Ich habe eine Vielzahl von Allergien und bin daher von April - September auf Medikamente angewiesen. Bisher bekam ich immer Zolim Tabletten von meinem Hausarzt verschrieben - nach langem Suchen und Ausprobieren endlich ein Medikament, welches ich vertrage.

    Kürzlich erklärte mir mein Hausarzt, wenn er mir dieses Medikament weiter verschreiben würde, würde er einen "sonstigen Schadensfall" auslösen und meinetwegen eine Geldstrafe zahlen müssen. Daher werde er mir Zolim nicht mehr verschreiben. Ich solle Lorano akut Tabletten ausprobieren, welche ich mir dann zukünftig selbst in der Apotheke besorgen könne.

    Nun meine Fragen:
    Ist es zulässig, dass der Arzt sich weigert, mir ein bestimmtes Medikament zu verschreiben?
    Kann ich darauf bestehen, weiterhin Zolim verschrieben zu bekommen? In welchem Fall wäre das möglich?
    Ist es möglich, dass mein Dermatologe mir Zolim verschreibt, ohne einen "sonstigen Schadensfall" auszulösen?

    Vielen Dank für Antworten!





  • Was sagt denn...


    ...Deine Krankenkasse dazu?

    Grüße
    Anke

    Kommentar


    • RE: Sparzwang der Ärzte


      Hallo Fräulein Smilla!
      Die Krankenkasse wird sagen, wenn es medizinisch notwendig ist, kann der Arzt das Medikament ohne Probleme verordnen.
      Da scheiden sich die Geister. Durfte die Erfahrung leider auch machen u. schnell mal 145 DM für 20 Tbl. bezahlen. Die einzigen, die mir geholfen haben (eben nur auf Privatrezept). Tatsächlich wurde auch die Beschränkung des Budget angeführt. Die Krankenkasse sah da kein Problem (bei med. Notwendigk.)

      Mach jedenfalls einen Termin mit deinem Dermatologen u. schildere Ihm dein Problem. Experimente bei vielseitigen Allergien können sehr gefährlich sein. Weise auf das neue Medikament hin, denn nicht immer ist es der Wirkstoff selber, es können auch diverse Hilfsstoffe sein, welche allergische Reaktionen auslösen od. begünstigen. Vielleicht kann das im Vorfeld abgeklärt werden.

      Viel Glück u. gute Besserung.

      Schon mal das Thema Eigenblutbehandlung in Betracht gezogen?
      Mir ist ein Fall v. äußerst schwerem Heuschnupfen bekannt, bei dem alle Mittel (Schulmed.) versagt haben u. eine gezielte, therapeutisch abgestimmte Eigenblutbehandlung erhebliche Erfolge erzielte. Das gehört sicherlich in Fachhände.
      Gruß Minou

      Kommentar


      • RE: Sparzwang der Ärzte


        Meine Krankenkasse hat auch gemeint, wenn es medizinisch notwendig wäre, würden sie es natürlich bezahlen... habe jetzt gleich einen Termin beim Dermatologen ausgemacht und bin gespannt, was der dazu sagt. Werde mich auch mal über Eigenblutbehandlung näher informieren, auch wenn ich mit der Hyposensibilisierung (noch) einigermaßen gut über die runden komme.

        Vielen Dank für die Tips an _AnkeF_ und Minou!

        Kommentar



        • RE: Sparzwang der Ärzte


          Hallo,
          ich glaube nicht, daß Sie darauf bestehen können, ein bestimmtes Medikament verordnet zu bekommen. Schließlich hat der Arzt die Verantwortung für die Verordnung.

          Die Situation ist so, daß (von Ausnahmen abgesehen) Medikamente zum Einnehmen gegen Allergien, nicht mehr von den Krankenkassen übernommen werden. Zolim ist , verglichen mit anderen Antiallergika, eher teurer.
          Loratadin ist pharmazeutisch gesehen eine gute Empfehlung bei Allergien, macht auch nicht so müde und ist inzwischen preiswert zu haben.

          Ich empfehle Ihnen, in Zweifelsfällen Ihre Krankenkasse nach einer möglichen Erstattung zu fragen.

          Mit freundlichen Grüßen
          Dr. Heike Pipping

          Kommentar

          Lädt...
          X