#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Impfstoffe nicht gekühlt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Impfstoffe nicht gekühlt

    Sehr geehrte Frau Dr. Pipping,

    vor ein paar Wochen wurden meine Kinder in der Hitzephase geimpft. Die Impfstoffe, Hexyon und Prevenar 13 für Säuglinge, und Encepur für meinen Sohn, habe ich vorher in der Apotheke im Haus geholt.

    Die Impfstoffe wurden zubereitet und blieben im sehr warmen Untersuchungszimmer stehen. Erst nach der U-Untersuchung der Zwillingsbabys würden alle drei geimpft.

    Im Zimmer hatte es vielleicht 26 oder mehr Grad. Die Impfstoffe standen länger herum, vielleicht eine Stunde oder mehr. Ich kann bloß noch schätzen.

    Jetzt mache ich mir Sorgen, dass die Impfstoffe an Wirkung verloren haben. Am liebsten würde ich die Impfungen wiederholen oder hätten Sie da keine Bedenken?

    Vielen Dank im Voraus.

    Mit freundlichen Grüßen


  • Re: Impfstoffe nicht gekühlt

    Hallo,

    leider kann ich erst heute antworten.

    Ich kann Ihre Sorge gut verstehen. Eine so lange Aufbewahrung außerhalb des Kühlschranks sollte man im Sommer vermeiden.
    Ein kurzfristiges Wiederholen scheint mir nicht die richtige Lösung zu sein. Dazu sollte die Immunantwort der Impfung überprüft werden.

    Bitte sprechen Sie Ihren Arzt darauf an.

    Viele Grüße
    Dr. Heike Pipping

    Kommentar

    Lädt...
    X