#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Parabene

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Parabene

    Hallo! Parabene sind ja in viele Shampoos und auch in Arzneimittel drinnen für die Konservierung. Zählen Parabene eigentlich zu Antimykotika weil sie haben Sie verfügen ja über eine antimikrobielle und fungizide Wirkung. Können sie mir das erklären? Dienen Parabene also nur zur Konservierung? Oder verwendet man sie auch als Antimykotika?


  • Re: Parabene

    Da sollte man sogar noch eine weitergehende Frage aufgreifen:
    "Was haben Parabene überhaupt in Medikamenten zu suchen"
    ich nehme z.B. Gaviscon Advance (gegen Sodbrennen), auch da sind Parabene drin. Aus vielen Kosmetika sind sie mittlerweile verbannt, aber der Patient darf sie
    in Medikamenten, bei denen sie nur der Konservierung dienen, weiterhin schlucken.
    Gibt es hierzu denn eine medizinische Notwendigkeit.
    Dank für die Antwort.
    Viele Grüße heineich

    Kommentar


    • Re: Parabene

      Hallo,

      insbesondere für flüssige Zubereitungen beseht meist die Notwendigkeit einer Konservierung. Der Hersteller von Gaviscon(R) hat sich für diese Konservierung entschieden. Es gäbe auch andere Möglichkeiten.
      Bei bestehenden Allergien auf Parabane kann man in jeder Apotheke nach Alternativen ohne Parabene fragen.

      Als Antimycoticum werden die Parabene nicht eingesetzt.

      Viele Grüße
      Dr. Heike Pipping

      Kommentar


      • Re: Parabene

        Sehr geehrte Frau Dr. Pipping
        Vielen Dank für Ihre Antwort. Allgerien auf Parabene habe ich nicht. Gaviscon Advance habe ich gewählt um seltener Pantoprazol nehmen zu müssen. Andere Mittel, z.B. Rennie haben für eine häufige Einnahme zu viel Calcium-bzw. Magnesiumcarbonat.
        Freundliche Grüße
        heineich

        Kommentar


        Lädt...
        X