#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Venlafaxin 37,5

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Venlafaxin 37,5

    Hallo,

    ich habe Venlafaxin 37,5 verschrieben bekommen und soll eine täglich davon nehmen und schauen wie es mir damit geht. Wie wirken diese Tabletten und kann ich die einfach wieder absetzen, wenn ich nicht mehr damit zurecht komme? Und vertragen diese sich mit L-Thyroxin?

    LG


  • Re: Venlafaxin 37,5

    Hi,
    kommt drauf an gegen was du sie nimmst.
    Angst lösende Wirkung tritt nach zwei bis drei Wochen ein, kann variieren, antidepressive Wirkung braucht meist länger und variiert genauso.

    Du musst sie also mindestens sechs Wochen nehmen, eher acht bis zehn, um beurteilen zu können wie sie wirken, da die Dosierung im unteren Bereich ist wird die Dosis eventuell auch noch erhöht werden.

    Einfach absetzen kommt drauf an, wie hoch dann die Dosis ist und wie lange du sie zu der Zeit genommen hast, wenn es nicht die niedrigste Dosierung ist sollte man immer langsam ausschleichen.
    Das sollte aber auch immer in Absprache mit dem Arzt passieren, gerade wenn du mit Psychopharmaka noch keine Erfahrungen hast sollte immer der Arzt gefragt werden.

    Das mit dem Thyroxin hätte dir eigentlich dein Arzt sagen müssen, den solltest du vielleicht nochmal fragen und, der Arzt muss jedes Medikament kennen dass du nimmst, möglichst auch die Rezeptfreien.

    Ich würde dir raten ein Stimmungs- und/oder Angsttagebuch zu führen, damit kannst du wesentlich besser und objektiver feststellen ob und wie das Medikament wirkt.

    Kommentar


    • Re: Venlafaxin 37,5

      Wegen einer Angststörung soll ich diese nehmen. Mich schrecken die Nebenwirkungen ab: Orgasmusprobleme bei Frauen z.B., was nützt mir die Aufhellung der Stimmung, wenn ich dann Orgasmusprobleme habe.

      Kommentar


      • Re: Venlafaxin 37,5

        Die NW treten ja nicht bei jedem auf und wenn das Medi hilft und du tatsächlich NW haben solltest, die auch nicht mit der Zeit vergehen, dann musst du mit deinem Arzt überlegen ob was anderes versucht wird oder die Wirkung die NW aufwiegt.

        Du solltest dir darüber erst Gedanken machen wenn es wirklich eintritt und auch nach einiger Zeit nicht wieder verschwindet, machst du dir vorher zu viele Gedanken dann können diese auch dazu führen das NW überhaupt erst auftreten.

        Also erst damit beschäftigen wenn es einen Grund dazu gibt und Orgasmusproblemen sind ja auch zu überstehen bis du dann mit dem Arzt gesprochen hast, also kein Grund Hals über Kopf abzusetzen oder dich jetzt schon verrückt zu machen.

        Kommentar



        • Re: Venlafaxin 37,5

          Ich habe schon Probleme zum Orgasmus zu kommen. Ein erfülltes Sexualleben ist mir schon wichtig.

          Kommentar


          • Re: Venlafaxin 37,5

            Dann rede nochmal mit deinem Arzt, niemand kann dir sagen ob diese NW bei dir eintritt oder nicht und sie sich trotz weiterer Einnahme wird gibt oder nicht.
            Die meisten AD können solche NW haben, aber vielleicht gibt es eins wo die Wahrscheinlichkeit noch geringer ist und was dann auch zu dir passt.
            Es gibt jedenfalls kein AD ohne mögliche NW und das muss man in kauf nehmen, eben mit der Option zu wechseln falls sie eintreten.
            Die Angststörung selber kann ja auch zu diesen Problemen führen, vielleicht hast du Glück und deine jetzigen Schwierigkeiten werden durch die Wirkung gelöst.
            Wissen kann jedenfalls niemand was auf dich zutreffen wird und was nicht, nur du kannst entscheiden ob die Angststörung dich so belastet dass ein Medikament den Versuch wert ist, trotz möglicher NW, oder nicht und nach einem Absetzen sollte es sich ja auch wieder legen.

            Du solltest das mit deinem Arzt besprechen, der weiß besser ob noch was anderes für dich infrage kommt, bzw. welchen Grad der Notwendigkeit das Medikament für dich hat.

            Machst du denn eine Psychotherapie und auch Sport?
            Dadurch kann manch einer seine Medikamente reduzieren, oder sogar ganz darauf verzichten, denn regelmäßiger Sport wirkt wie ein AD und eine Psychotherapie ist sowieso das Mittel der Wahl, um nicht zu lange Medikamente nehmen zu müssen.

            Kommentar


            • Re: Venlafaxin 37,5

              Ich mache noch keine Therapie, muss erst einmal einen Therapeuten finden. Gar nicht so einfach, wenn man Angst hat und dreimal überlegt wann und ob man anruft oder persönlich einen Termin macht.
              Sport mache ich regelmäßig auf meinem Heimtrainer zu Hause.

              Kommentar



              • Re: Venlafaxin 37,5

                Also wenn deine Angststörung sehr beeinträchtigend ist, dann wäre es in jedem Fall sinnvoll was zu nehmen bis eine Therapie greift, bei schweren Angststörungen ist die Libido oft das kleinere Problem.
                Ich kann gut nachvollziehen dass du Probleme mit dem Anrufen hast, du solltest es dir aber fest vornehmen, denn die Wartezeiten sind meist extrem lang und um bei der KK eventuell eine andere Lösung durch zu bekommen brauchst du mindestens eine Hand voll Absagen oder unzumutbare lange Wartezeiten.

                Persönliche Termine machen ist bei Therapeuten generell schwierig, sie haben keine Sprechstunden und öffnen auch nicht die Tür wenn sie Klienten da haben. Das ginge nur bei einem ärztlichen Psychotherapeuten der eine Arzthelferin beschäftigt, während der ärztlichen Sprechstunden.
                Aber, auch da wirst du meist abgewiesen da die Arzthelferin diese Termine nicht einfach so machen darf und kann, eben der Therapeut mit dir sprechen muss, was er aber nicht einfach mal so macht wenn jemand ohne Termin vorbei kommt und die Wartelisten sowieso voll sind.
                Also anrufen und nicht vorbei gehen.
                Wann die Therapeuten telefonisch erreichbar sind erfährst du übers Netz, oder über den AB.

                Du solltest auch versuchen Sport im Freien zu machen, im Wald z.B., das ist wesentlich effizienter als der Hometrainer, da es den Hirnstoffwechsel nochmal zusätzlich anregt in der Natur und bei Tageslicht unterwegs zu sein.

                Kommentar


                • Re: Venlafaxin 37,5

                  Ich werde das AD nicht nehmen. Die NW sind mir zu krass, das kann ich gar nicht gebrauchen. Und der Sex mit meinem Mann zählt noch zu den meisten Freuden in meinem Leben die ich habe. Zu sehr habe ich Angst vor den NW in diesem Bereich, die laut Packungsbeilage häufig auftreten.

                  Ich habe Ende Mai einen Termin bei einem Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie. Mal sehen, was er dazu meint. Die AD habe ich vorerst von meinem HA verschrieben bekommen.

                  Ich würde schon gern von meinen übertriebenen Grübeln und der Angespanntheit befreit werden, aber diese NW möchte ich nicht in Kauf nehmen.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X