#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Habe ich mir durch Methylparaben geschadet?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Habe ich mir durch Methylparaben geschadet?

    Guten Tag,

    ich habe eine Frage zu einem Mittel in meiner Zahnpasta. Es ist natürlich so gesehen kein Arzneiprodukt, aber mir ist kein geeigneteres Forum dazu eingefallen. Und vielleicht könnten Sie mir ja trotzdem darauf antworten.

    Also, ich habe heute gelesen, dass meine aktuelle Zahnpasta den Stoff Methylparaben enthält und dass dieser Stoff hormonell wirksam ist und wie weibliche Hormone wirkt. Nun habe ich Angst, dass ich mir womöglich dadurch geschadet habe, denn ich bin ein Mann, und mir wäre das alles andere als Recht, wenn ich jetzt irgendwie "weiblicher" werde.

    Ich habe die Zahnpasta allerdings noch nicht oft benutzt, denn meistens nutze ich eine andere Zahnpasta extra für schmerzempfindliche Zähne. Ich denke, ich habe sie insgesamt etwa 5, maximal 10 mal verwendet. Über zwei Monate verteilt, ungefähr.

    Was denken Sie? Reicht diese Menge bereits aus, um meinen Hormonhaushalt durcheinander zu bringen? Was genau kann ich für Symptome bekommen? Und wenn es wirklich hormonell bei mir wirkt, lässt sich das dann wieder rückgängig machen, wenn ich es ab jetzt nicht mehr benutze? Wird mein vorheriger Hormonhaushalt wieder hergestellt?


  • Re: Habe ich mir durch Methylparaben geschadet?

    Hallo,

    Methylparaben ist hier als Konservierungsmittel enthalten, in sehr niedrigen Konzentrationen, die keinen Schaden hervorrufen. Nur, wenn man allergisch gegen Parabene sein sollte, ist diese Zahnpaste ungeeignet. Sie müssen sich also keine Sorgen machen.

    Viele Grüße
    Dr. Heike Pipping

    Kommentar

    Lädt...
    X