#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Aknenormin Dosierung/Einnahmezeitraum

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Aknenormin Dosierung/Einnahmezeitraum

    Hallo zusammen,

    ich habe während der Pubertät eine mittelschwere Akne entwickelt (ging schon mit 11 los), die leider mit nichts therapierbar war. Habe damals verschiedene Produkte zur äußerlichen Anwendung verschrieben bekommen, von denen nur antibiotikahaltige Salben Erfolg gebracht haben, was natürlich keine Dauerlösung sein kann... Mit 20 habe ich mich dann dazu entschieden aus Therapiezwecken die Pille zu nehmen, woraufhin ich eine sehr gute Haut bekommen habe (knapp zehn Jahre lang). Vor ca. 1,5 Jahren wurde bei mir allerdings eine Gerinnungsstörung festgestellt und sowohl Gyn als auch Derma haben mir dringend empfohlen die Pille abzusetzen. Danach kam es wie es kommen musste: ich hatte die mit Abstand schlimmste Akne meines Lebens. Ich habe fast ein Jahr lang geduldig ausgeharrt, in der Hoffnung, dass sich das wieder von selbst einränkt. Aber es ist immer schlimmer statt besser geworden und war sogar entschieden schlimmer als während der Pubertät! Meine Derma verschrieb mir in der Zeit verschiedene Salben, die aber kein bisschen geholfen haben.

    Nun nehme ich seit Anfang des Jahres Aknenormin, obwohl ich skeptisch bin, ob es langfristig etwas ändern wird, da es bei mir wohl Veranlagungssache ist... Auf jeden Fall habe ich bereits nach zwei Wochen erste Unterschiede wahrgenommen und mittlerweile ist mein Hautbild wirklich gut. Allerdings beschäftigen mich nach wie vor einige Fragen, allen voran die nach der DOSIERUNG.
    Meine Derma meinte, dass ich ein bisschen herumprobieren soll, mit welcher Dosierung ich mich wohl fühle. Anfangs habe ich 20 mg/Tag eingenommen, mittlerweile nur noch 10mg/Tag. Anvisiert ist eine Therapiedauer von einem Jahr, d.h. ich werde am Ende 3650 mg eingenommen haben. Im Internet stoße ich immer wieder auf eine empfohlene kumulative Gesamtdosis von 120mg/kg Körpergewicht. Ich wiege 75 kg, d.h. ich müsste eigentlich am Ende 9000 mg eingenommen haben, also entweder 25 mg/Tag einnehmen bzw. die Therapie drei Jahre durchziehen o_O Beides ist nicht praktikabel: 1.) Bereits bei 20 mg/Tag hatte ich nach kürzester Zeit strohtrockene Lippen, Nasenbluten und meine Regel ist quasi ausgeblieben, 2.) ich möchte nächstes oder übernächstes Jahr schwanger werden.
    Ich habe nun Zweifel, ob es überhaupt sinnvoll ist, sich ein Jahr lang diese Chemiekeule reinzupfeifen, wenn die sch*** Akne nach Therapieende ggf. sofort zurückkommt?! Hat hier eventuell jemand Erfahrung mit Intervalleinnahmen (0,5mg/kg über 1 Monat, danach nur noch die ersten 10 Tage eines Monats)?

    Danke im Voraus!

Lädt...
X