#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

doxycyclin und pantoprazol?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • doxycyclin und pantoprazol?

    Hallo!
    Ich muss wegen Borelliose Doxycyclin einnehmen. Da ich dies vom Magen her schlecht vertrage, soll ich dazu Pantoprazol einnehmen. Jetzt habe ich in der Packungsbeilage von Doxy gesehen, dass Aluminium und Calcium bei Wechselwirkungen steht und in Pantoprazol aber Calciumstearat und Aluminiumsalz enthalten ist. Gibt es dann also eine Wechselwirkung zwischen den beiden Medikamenten oder was muss ich beachten?
    Vielen Dank schon Mal für eure Hilfe und Antworten!
    GLG


  • Re: doxycyclin und pantoprazol?


    Hallo,

    das Calciumstearat ist ein Hilfsstoff, der im Pantoprazolpräparat in sehr geringer Menge enthalten ist. Deshalb sehe ich da kein Problem.
    Allerdings würde ich Pantoprazol nicht prophylaktisch einnehmen. Es blockiert die Entstehung von Magensäure und ist nicht zur Vermeidung aller Magenprobleme sinnvoll.
    Ich würde es zuerst einmal mit Magen schonendem Essen und Magentees begleitend versuchen.

    Mit freundlichen Grüßen
    Dr. Heike Pipping

    Kommentar

    Lädt...
    X