#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Bierhefe,Ursache fuer Anstieg des INR Wertes?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bierhefe,Ursache fuer Anstieg des INR Wertes?

    Sehr geehrte Frau Doktor,
    sehr geehrter Herr Doktor

    Meine Frau nimmt nach einem Schlaganfall regelmaessig Warfarin , in Deutschland als Macumar im Handel , ihr Wert wird woechentlich geprueft und liegt immer um 2, 5 .
    Wir leben nicht in Deutschland , die Messung wird von einer Kranken-Schwester vorgenommen.
    Letzte Woche hatte sich der Wert auf 5,7 entwickelt und wir wurden gefragt , ob meine Frau etwas besonderes gegessen hatte was zu dieser Veraenderung gefuehrt haben koennte.
    Sie nimmt seit neustem Bierhefe in Tablettenform fuer ihre Naegel , das war alles was uns einfiel .
    Frage : koennte das die Ursache sein ?
    vielen Dank fuer Ihre Einschaetzung.
    VIGOR


  • Re: Bierhefe,Ursache fuer Anstieg des INR Wertes?


    Hallo,

    bitte entschuldigen Sie, daß ich mich erst jetzt melde. Ich bin noch auf der Suche nach einem konkreten Hinweis zum Einfluß von Hefe auf die Blutverdünnung. Es gibt sehr gute Beratungshefte zur Enrährung bei Warfarinbehandlung. Ich suche nach einem Link dafür und melde mich dann nochmals.

    Mit freundlichen Grüßen
    Dr. Heike Pipping

    Kommentar


    • Re: Bierhefe,Ursache fuer Anstieg des INR Wertes?


      Hallo,
      Bierhefe enthält kein Vitamin K und kommt als Ursache für die Veränderung des INR-Wertes nicht infrage. Ich hänge Ihnen einen Link zur Ernährung bei Marcumar-Therapie an. Möglicherweise findet sich dort eine andere Ursache. Wenn nicht, dann empfehle ich, die Messung mit einem anderen Gerät zu bestätigen und mit dem Arzt Rücksprache zu halten.

      http://dr-hofmann-ergolding.de/app/d...K+Broc****.pdf

      Mit freundlichen Grüßen
      Dr. Heike Pipping

      Kommentar

      Lädt...
      X