#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wechselwirkungen verschiedener Medikamente

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wechselwirkungen verschiedener Medikamente

    Liebe Forengemeinde!

    Ich habe heute eine Liste von Medikamenten von meiner Großmutter erhalten. Ich bin ganz verunsichert. ob sie diese Medikamente alle ohne Weiteres (zusammen) einnehmen kann oder ob vielleicht negative Wechselwirkungen bestehen könnten. Mehrere Medikamente sind "gegen" hohen Blutdruck. Google habe ich schon bemüht, leider ohne großen Erfolg bezüglich der Wechselwirkungen :-(.

    Hier die Medikamente:
    Losartan (Losartan-Kalium) Hexal 50mg
    Amlodipin 1a - Pharma 10mg
    Biso Lich (Bisoprololhemifumarat) Winthrop 5mg
    Betahistin (Betahistindimesilat) Ratiopharm 12mg
    Diovan (Valsartan) Norvatis 160mg
    Pantoprazol Hexal 20mg

    Bis jetzt habe immer nur fleißig im Forum mit gelesen aber eure Beiträge haben mich ermutigt auch mal eine Frage zu stellen.

    Vielen Dank für eure Antworten ... ich mach mir große Sorgen um meine liebe Oma.

    Gruß
    Amélie


  • Re: Wechselwirkungen versch. Medikamente


    Nützlich ist folgende Seite:

    www.apotheken-umschau.de/Arzneimittel-Check

    Eine Entscheidung über evtl. Änderungen der Medikation obliegt aber letztlich dem behandelnden Arzt.

    Warum machen Sie sich Sorgen um die Oma? Geht es ihr in auffälliger Weise schlechter?

    Kommentar


    • Re: Wechselwirkungen versch. Medikamente


      Vielen Dank für Ihre Antwort - der Medi Check ist wirklich großartig. Meine Großmutter ist einfach hoch verunsichert bezüglich Ihrer Medikation. Aus diesem Grund wollte ich gern noch einmal hier Rat einholen und bin für jede Antwort dankbar!

      Kommentar


      • Re: Wechselwirkungen verschiedener Medikamente


        Hallo,

        daß Losartan und Valsartan gleichzeitig genommen werden, ist ungewöhnlich und wenig sinnvoll. Sie gehören der gleichen Wirkstoffgrupe an. Werden wirklich beide gleichzeitig genommen oder ist evt. das eine durch das andere ersetzt worden?

        Mit freundlichen Grüßen
        Dr. Heike Pipping

        Kommentar



        • Re: Wechselwirkungen verschiedener Medikamente


          [quote Dr. Pipping]Hallo,

          daß Losartan und Valsartan gleichzeitig genommen werden, ist ungewöhnlich und wenig sinnvoll. Sie gehören der gleichen Wirkstoffgrupe an. Werden wirklich beide gleichzeitig genommen oder ist evt. das eine durch das andere ersetzt worden?

          Mit freundlichen Grüßen
          Dr. Heike Pipping[/quote]

          Hallo!
          Vielen Dank für Ihre Antwort Frau Dr. Pipping! Sie hat uns tatsächlich sehr weiter geholfen. Nach Rücksprache mit dem Arzt, teilte mir meine Großmutter mit, dass eines der Medikamente das andere ersetzen sollte. Das hatte sie nicht richtig verstanden. Herzlichen Dank für die Aufklärung ! ;-)

          Kommentar


          • Re: Wechselwirkungen verschiedener Medikamente


            Hallo,

            das freut mich, wenn ich Ihnen helfen konnte.

            Viele Grüße
            Dr. Heike Pipping

            Kommentar


            • Re: Wechselwirkungen verschiedener Medikamente

              Ich muss eine Reihe von Medikamenten regelmäßig nehmen und vermute, dass die sich nicht gut vertagen. Ich habe Blähungen, unregelmäßigen Stuhl und oft Krämpfe im Hals- Nackenbereich und in den Fingern.
              Ich nehme:
              Escitalopram 10, Mirtazapin 15, Allopurinol 300, Omeprazol 40, Symbicort 160 und Atorvastatin 20.

              Kommentar


              Lädt...
              X