#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Amlodipin 5mg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Amlodipin 5mg

    Hallo,

    juhu, mein RR ist nach einem sehr langem Beobachtungszeitraum sehr schön. Nach Rücksprache mit meiner Internistin darf ich das Amlodipin auf eine halbe Tablette reduzieren.
    Jetzt nachträglich fällt mir aber ein, dass die Tablette keine Bruchrille hat.
    Kann ich sie dann so ohne weiteres teilen? Mit 2,5mg wirds ja nix geben, oder?

    Gleich ganz absetzen hat sie mir leider nicht erlaubt. :-(

    LG und schönes WE
    Doris


  • Re: Amlodipin 5mg


    Doris schrieb:
    -------------------------------------------------------
    > Hallo,
    >
    > juhu, mein RR ist nach einem sehr langem
    > Beobachtungszeitraum sehr schön. Nach Rücksprache
    > mit meiner Internistin darf ich das Amlodipin auf
    > eine halbe Tablette reduzieren.
    > Jetzt nachträglich fällt mir aber ein, dass die
    > Tablette keine Bruchrille hat.
    > Kann ich sie dann so ohne weiteres teilen? Mit
    > 2,5mg wirds ja nix geben, oder?
    >
    > Gleich ganz absetzen hat sie mir leider nicht
    > erlaubt. :-(
    >
    > LG und schönes WE
    > Doris

    Hallo Doris, gehe mal zur Apotheke, da soll es wohl Tablettenteiler geben, es ist kein Witz, Und frag die, ob die so was haben. MfG willi

    Kommentar


    • Re: Amlodipin 5mg


      Hallo Willi,

      den Teiler habe ich. Es geht mir ja darum ob es nicht schlechter verträglich ist wenn die Ummantelung fehlt.

      LG
      Doris

      Kommentar


      • Re: Amlodipin 5mg


        Auch diese Frage kann Dir der freundliche Apotheker beantworten.

        Liebe Grüße
        Beate

        Kommentar



        • Re: Amlodipin 5mg


          Hallo,

          ob die Tablette teilbar ist, hängt davon ab, welche Art Tablette es ist. Das kann auch von Hersteller zu Hersteller bei gleichem Wirkstoff verschieden sein. Teilbarkeit ist nicht immer an eine Bruchrille gebunden. Also bitte konkret nach dem Präparat fragen.

          Mit freundlichen Grüßen
          Dr. Heike Pipping

          Kommentar


          • Re: Amlodipin 5mg


            Hallo,

            zur Zeit nehme ich Amlodipin Genericon, hatte auch schon das Hexal davon. Beide hatten keine Bruchrille.

            Verstehe ich Sie dann richtig, dass es eigentlich egal ist ob es eine bruchrille gibt und sie auf jeden Fall teilbar ist? - zumindest das Amlodipin, dass ich nehme?

            LG
            Doris

            Kommentar


            • Re: Amlodipin 5mg


              Ne, genau andersrum, glaube ich. Nicht jede Tablette darf geteilt werden. Auch wenn sie vielleicht so aussieht, weil sie eine Bruchrille hat.

              Kommentar



              • Re: Amlodipin 5mg


                Hallo,

                ja, genauso ist es. Nicht jede Tablette darf geteilt werden. Auch eine Bruchrille bedeutet nicht immer Teilbarkeit.
                Bitte deshalb immer konkret nach der Teilbarkeit fragen.

                Wenn im Beipackzettel steht, daß die Tablette unzerkaut als Ganzes eingenommen werden soll, ist eine Teilung ausgeschlossen.

                Mit freundlichen Grüßen
                Dr. Heike Pipping

                Kommentar


                • Re: Amlodipin 5mg


                  Bei Novarsc steht zB gar nichts dabei, dann müsst es doch möglich sein.


                  Am Anfang hatte ich gleich 5mg bekommen, aber jetzt soll ich erst 2,5mg nehmen.... Würde es überhaupt irgend ein RR Medikament geben, dass nur 2,5mg hat?

                  LG
                  Doris

                  Kommentar


                  • Re: Amlodipin 5mg


                    Hallo,

                    bei Norvasc ist nichts angegeben, es wird auch nicht darauf hingewiesen, daß die Tablette unbedingt im Ganzen eingenommen werden muß. Es handelt sich auch nicht um eine Retardform oder überzogene Tablette.
                    Die Dosierung von 2,5 mg Amlodipin gibt es nicht als Fertigarzneimittel, da sie unüblich ist.
                    Ich werde mich speziell nach der Teilbarkeit von Norvasc (R) erkundigen und schreibe dann nochmals.

                    Mit freundlichen Grüßen
                    Dr. Heike Pipping

                    Kommentar



                    • Re: Amlodipin 5mg


                      Ich danke Ihnen schon mal im Voraus für ihre Bemühungen.

                      LG und schöne Woche
                      Doris

                      Kommentar


                      • Re: Amlodipin 5mg


                        Hallo,

                        Norvasc(R) 5 mg ist nicht teilbar.

                        Mit freundlichen Grüßen
                        Dr. Heike Pipping

                        Kommentar


                        • Re: Amlodipin 5mg


                          Wie sieht es im Speziellen mit Amlodipin Gen. aus?
                          Das nehme ich jetzt.

                          Außer dass ich seit einiger Zeit kein Gefühl mehr in den Zehen habe (das ja hoffentlich nicht mit der Teilung zu tun hat?) geht es mir gut mit der reduzierten Dosis.

                          LG
                          Doris

                          Kommentar


                          • Re: Amlodipin 5mg


                            Hallo,

                            Amlodipin ratiopharm 5 mg und
                            Amlodipin Heumann 5 mg sind teilbar.

                            Mit freundlichen Grüßen
                            Dr. Heike pipping

                            Kommentar


                            • Amlodipin 5mg und Heuschnupfen


                              Hallo,

                              mein Freund nimmt seit einem halben Jahr 5mg Amlodipin am Tag.
                              Die letzten Jahre hatte er starken Heuschnupfen und musste dagegen Medikamente nehmen.
                              Seit dem er Amlodipin nimmt hat er was Heuschnupfen angeht keine Probleme mehr.

                              Frage:
                              Kann dies miteinander zusammenhängen und bewirkt der Calciumantagonist eine Heuschnupfenlinderung?

                              Ich freue mich auf hilfreiche Antwort
                              Natalie

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X