#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Doxycylin und Durchfall

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Doxycylin und Durchfall

    Guten Morgen,

    Ich habe am Dienstag mit der Einnahme von Doxycylin 100 (2x täglich 1) begonnen, nachdem mein Frauenarzt bei mir Chlamydien festgestellt hat. Ich soll die Tabletten eigentlich 20 Tage lang einnehmen, aber schon jetzt, am 3. Tag habe ich wässrigen Durchfall bekommen (wie immer, wenn ich Antibiotika einnehmen muss...). Die eine Kapsel Perenterol, die ich zur Vorbeugung jeden Tag nehme, hilft wohl nicht.

    Gibt es sonst noch irgendein Medikament, mit dem ich meine Darmflora während der Einnahme schützen kann? Ich muss die Therapie auf jeden Fall irgendwie durchziehen, da ich so schnell wie möglich schwanger werden möchte. Wäre es vielleicht besser, die zwei Tabletten auf einmal zu nehmen und dafür nur einmal am Tag, oder ist das bezügl. des Durchfalls egal?

    Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie mir weiterhelfen können. Danke.

    Ninari


  • Re: Doxycylin und Durchfall


    Hallo,

    wenn der Durchfall so immer noch besteht, bitte unbedingt einen Arzt aufsuchen. Ggf. muß das Antibioticum abgesetzt werden.

    Mit einer Schwangerschaft empfehle ich Ihnen zu warten, bis die Infektion nachweisbar abgeklungen ist und der Darm sich wieder erholt hat.
    Danach bietet es sich an, mit der Folsäureprophylaxe zu beginnen.

    Mit freundlichen Grüßen
    Dr. Heike Pipping

    Kommentar


    • Re: Doxycylin und Durchfall


      Hallo Frau Dr. Pipping,

      der Durchfall besteht immer noch (2-3 mal täglich). Ich kann das Antibiotikum allerdings auch auf keinen Fall absetzen, da es die einzige Möglichkeit ist, die Chlamydien loszuwerden (Erythromycin habe ich absolut nicht vertragen) und ich generell von jedem Antibiotika immer Durchfall bekomme.

      Wenn ich den Flüssigkeitsverlust ausgleiche und Traubenzucker esse, muss ich dann mit irgendwelchen Folgen rechnen oder kann ich davon ausgehen, dass wenn ich jetzt die Zähne zusammenbeiße und nach der Antibiotikaeinnahme (ich habe noch 5 Tage vor mir) ein Darmflora aufbauendes Präparat nehme, alles wieder in Ordnung kommt?

      Vielen Dank für Ihre Hilfe.

      Gruß,
      Ninari

      Kommentar


      • Re: Doxycylin und Durchfall


        Hallo,

        ein besuch beimA rzt ist unbedingt erforderlich , um die Schwere des Durchfalls und mögliche Nebenwirkugnen des Antibioticums abklären zu können. Danach sollte der Arzt dann entscheiden, wie weiter verfahren wird.

        Mit freundlichen Grüßen
        Dr. Heike Pipping

        Kommentar


        Lädt...
        X