#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Erythromycin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Erythromycin

    Hallo,

    mir wurden gestern in der Apotheke zwei Salben/Cremes angemischt. Eine mit Erythromycin 2% und eine mit Triancinolonace (florid?)0,03 letzteres lässt sich nur schwer entziffern. Eins ist für ein Ekzem im Gesicht gedacht und das andere für Neurodermitis an den Händen. Da aber leider weder auf dem Rezept noch auf der Salbendose steht was für was ist frage ich hier nochmal nach. (Obwohl ich meine die Salbe mit Erythromycin ist fürs Gesicht)
    Danke schon mal für Antworten


  • Re: Erythromycin


    Hallo,

    Erythromycin ist ein Antibiotikum, das bei entzündlichen Akne-Formen, mit Pickelbildung, verwendet wird.

    Triamcinolonacetonid, ist ein Kortikoid. Man bezeichnet diese Arzneistoffe auch als "Kortisone". Sie finden Anwendung bei entzündlichen Hauterkrankungen.

    g

    Kommentar


    • Re: Erythromycin


      Hallo,

      Erythromycin ist ein Breitspektrum-Antibiotikum, das gegen bakterielle Infektionen hilft und z.B. oft in Akne-Mitteln enthalten ist. Gegen Neurodermitis hilft es nicht.

      Triamcinolon ist – wie mick.demonk bereits richtig geschrieben hat – ein Corticoid, das (wie alle Corticoide) entzündungshemmende Eigenschaften hat u.a. bei Neurodermitis angewandt wird.

      Viele Grüße,
      Braunauge

      Kommentar


      • Re: Erythromycin


        Vielen Dank für die Antworten. Was ich jetzt noch gern wissen würde, ist, ob sich erythromycin negativ auf die Anti-Baby-Pille auswirkt (ich habe es zum Auftragen auf die Haut, als creme (im gesicht) bekommen)

        Kommentar



        • Re: Erythromycin


          Radieschen schrieb:
          Vielen Dank für die Antworten. Was ich jetzt noch gern wissen würde, ist, ob sich erythromycin negativ auf die Anti-Baby-Pille auswirkt (ich habe es zum Auftragen auf die Haut, als creme (im gesicht) bekommen)
          Bei der äußerlichen Anwendung ist das nicht zu erwarten.

          Viele Grüße,
          Braunauge

          Kommentar

          Lädt...
          X