#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Angst vor Krebs nur psyche?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Angst vor Krebs nur psyche?

    Hallo zusammen, ich weis ich habe viel geschrieben wegen meiner psyche und depressionen,..und ja es geht mir nicht besser. trotz medikamente.

    war vor 2 wochen beim hausartz und der hat zu viele Leykozyten festgestellt.
    irgendwie ein wert bis 10.000 ist normal und bei mir sind diese bei 11.700.

    dadurch das mein opa an leykämie gestorben ist mein vater schon mit 43 prostata krebs hatte, habe ich angst auch krebs zu haben oder zu bekommen.

    zur zeit der blutabnahme habe ichmich nicht so krank gefühlt, doch jetzt seit ca 1 woche fühl ich mich immer müde zittrig und schwach.

    und die nächste blutabnahme ist erst in 4 monaten.
    kann das sein?


  • Re: Angst vor Krebs nur psyche?

    irgendwie ein wert bis 10.000 ist normal und bei mir sind diese bei 11.700.
    Also hoch ist anders, diesen Wert bringt fast jeder Raucher dauerhaft zustande.
    Da reicht schon eine kleine Entzündung, eine Unpässlichkeit, um auf die Höhe zu kommen, bei Leukämie würde der Wert durch die Decke gehen und einige Tausender mehr haben.

    Was heißt "nur" die Psyche?
    Psychische Erkrankungen sind eine ernsten Sache, ganz genauso ernst wie physische Erkrankungen auch und die können durchaus machen dass du dich mies fühlst, oder aber du hast einen Infekt den du ausbrütest und deshalb sind die Loykozyten auch etwas erhöht.
    Auf jeden Fall noch kein Grund zur Sorge, du hast den Wert überbewertet, es ist normal dass der ansteigt und auch wieder sinkt, genau das sorgt ja auch dafür dass wir wieder gesund werden, da auch bei harmloseren Befindlichkeiten die Loykos steigen und die Krankheit bekämpfen.
    Jedenfalls sagen sie nichts explizit über Krebs aus, sondern nur dass der Körper gerade mit was beschäftigt ist und nach deinen Beschreibungen warst du ja krank.
    Da kannst du eigentlich froh sein dass die Loykos darauf reagiert haben, wäre viel schlimmer wenn sie das nicht tun würden.
    Denn dann würde wir wahrscheinlich generell nicht besonders alt werden, wenn sie immer niedrig blieben außer bei Krebs, dann wären die Erkältungen eine tödliche Gefahr.

    Rauchst du?

    Kommentar


    • Re: Angst vor Krebs nur psyche?

      "und die nächste blutabnahme ist erst in 4 monaten. kann das sein?"


      Aus der Sicht des Hausarztes ist das verständlich, denn die Zahl der Leukos ändert sich nicht so rasch.

      Aus Ihrer Sicht ist das Intervall zu groß, Zeit, in der sich alle möglichen Ängste entwickeln können.

      Sie können selbstverständlich in die Praxis gehen und nochmal um ein kleines Blutbild (BB) bitten - zu Ihrer Beruhigung.

      Falls - ich hoffe, dass Ihre HA-Praxis nicht dazu gehört - das Personal meint, dass Sie, da nur von Ihnen gewünscht, das BB auch bezahlen müssten, wäre das zu kurz gedacht und auch nicht i.S. des Kostenträgers.
      Denn eine verschlechterte Angststörung, die quasi durch das Routineverhalten eines Arztes genährt wird, ist erheblich aufwändiger für die KK (als nochmal ein BB zu machen).

      Dies nur als Argumentationshilfe, denn ich kenne die Auswirkungen durch den o.g. Mechanismus.


      Kommentar

      Lädt...
      X