#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Dememzkranker Vater

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Dememzkranker Vater

    Sehr geehrter Herr Dr.Spruth,

    mein Vater leidet an vaskulärer Demenz.
    Er wurde im Krankenhaus aufgeklärt,daß er kein Auto mehr fahren sollte u.den Führerschein abgeben soll.Leider weigert er sich und wir wissen nicht was wir tun sollen.Er kann noch sehr gut fahren,nur die Orientierung läßt zu wünschen übrig,aber auch da kann er sich immer wieder selber behelfen.
    Meine Fragearf er wirklich kein Auto mehr fahren und wenn ja, was können wir tun?Er ist ein sehr sturer Mensch,hat aber auch einen starken Willen.


    Vielen Dank
    und freundliche Grüße
    R.Becker




  • RE: Dememzkranker Vater


    Hallo,

    je nach Demenzgrad ist das Autofahren sowohl für den Betroffenen als auch für Dritte eine Lebensgefährdung.

    Meine Mutter kann die Arbeitsabläufe beim Kochen nicht mehr koordinieren. Warum sollte dies bei einem Autofahrer anders sein. Im Straßenverkehr sind so viele Dinge zu beachten und wechselseitig zu reagieren, dass ein dementer Mensch damit zwangsläufig überfordert ist.

    Das ihr Vater dies nicht einsieht, ist normal. Er merkt seine Veränderung selbst überhaupt nicht. Seine Welt ist in Ordnung.

    Die Ärzte im Krankenhaus haben ihren Vater schon gebeten, den Führerschein abzugeben. Und das hat einen guten Grund. Mir persönlich wäre das Risiko und die Verantwortung für alle Beteiligten zu groß und ich würde unter allen Umständen das Autofahren einstellen.

    Hat er einen guten Hausarzt und kann dieser mit ihrem Vater darüber reden und ihn beeinflußen?
    Vielleicht kann beim Straßenverkehrsamt eine amtliche Überprüfung angefordert werden?
    Man könnte ihm sowohl den Autoschlüssel als auch das Fahrzeug wegnehmen. Dann ist er zwar ungehalten darüber, aber er ist dann weder für sich noch für andere eine Gefahr.

    Gruß
    Morla

    Kommentar


    • RE: Dememzkranker Vater


      Sehr geehrte Frau Becker,

      über dieses Problem wurde im Forum schon einige Male diskutiert. Erlauben Sie mir daher Sie zunächst auf die älteren Beiträge dazu zu verweisen. Lesen Sie bitte was andere Forenmitglieder fragten und was sie als Antworten darauf erhielten. Kopieren Sie dazu bitte die unten stehenden Zeilen in das Adressfeld Ihres Browsers und drücken auf Enter. Unterhalb der Fragen stehen dann die Antworten (einfach nach unten Scrollen).





      Mit freundlichen Grüssen,

      Spruth

      Kommentar

      Lädt...
      X